Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BALLETT »SPIEGELUNGEN« im Hessischen Staatstheater WiesbadenBALLETT »SPIEGELUNGEN« im Hessischen Staatstheater WiesbadenBALLETT »SPIEGELUNGEN«...

BALLETT »SPIEGELUNGEN« im Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Wiesbadener Premiere am 20. November um 19:30 Uhr im Großen Haus. -----

"Infra" / "Tabula rasa" (Uraufführung) / "Left Right Left Right",

Dreiteiliger Ballettabend von Wayne McGregor, Tim Plegge & Alexander Ekman.

 

 

Wayne McGregors »Infra« betrachtet menschliche Beziehungen unter der Oberfläche. Das Offensichtliche ist Impuls und führt zur Offenlegung des Darunterliegenden. Seine Soli, Pas de deux und Gruppensequenzen sind von großer Emotionalität und visueller Kraft.

 

Die Neukreation »Tabula rasa« von Ballettdirektor Tim Plegge ist als Abenteuer zu verstehen. Ein Stück dessen Ansatz allein dem kreativen Moment im Ballettsaal entspringt, ohne dem eine bereits vorhandene Erzählung zur Grundlage zu machen. Nach den zwei großen Handlungsballetten »Aschenputtel« und »Kaspar Hauser« öffnet sich Tim Plegge mit »Tabula rasa« einen entschleunigten Raum für die reine Schaffenskraft. Zu der gleichnamigen Musik von Arvo Pärt choreografiert Tim Plegge mit viel Atem und Schönheit auf die beiden Sätze »Ludus« und »Silentium« von Pärts wunderbarer Komposition.

 

Ein überspitztes Abbild alltäglicher Vorgänge stellt Alexander Ekmans »Left Right Left Right« dar. Er perfektioniert das normale Gehen zu einem Höchstmaß an Konzentration, Timing und Rhythmus. Das Erfolgsstück des jungen schwedischen Choreografen brachte das Publikum schon im Ballettabend »Aufwind« zum Jubeln. Ein Grund, es erneut in das Programm aufzunehmen!

 

»Infra«

Choreografie Wayne McGregor Musik Max Richter Bühne Julian Opie Kostüme Moritz Junge Licht Design Lucy Carter Sound Design Chris Ekers Einstudierung Antoine Vereeken Assistenz Davide Di Pretoro

»Tabula rasa« (Uraufführung von Tim Plegge)

Choreografie Tim Plegge Musik Arvo Pärt Bühne & Kostüme Thomas Mika Dramaturgie Esther Dreesen-Schaback

»Left Right Left Right«

Choreografie, Bühne & Kostüme Alexander Ekman Musik Mikael Karlsson Licht Design Tom Visser

 

Mit dem Ensemble des Hessischen Staatsballetts

 

Die beiden nächsten Vorstellungstermine sind am 24. November & am 19. Dezember um jeweils 19:30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑