Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett: "Trias · Bolero" in SchwerinBallett: "Trias · Bolero" in SchwerinBallett: "Trias ·...

Ballett: "Trias · Bolero" in Schwerin

Premiere am Donnerstag, den 22. Februar 2007 um 19.30 Uhr im E-Werk.

Für einen neuen Kammertanzabend im E-Werk konnte der junge, vielversprechende Choreograph Lars Scheibner engagiert werden, der als Tänzer einer der führenden Solisten in dem Ensemble von Mario Schröder in Kiel war und der bereits für die EXPO 2000 in Hannover, für den Ökumenischen Kirchentag in Kiel 2004 sowie mehrfach für die Städtischen Bühnen Kiel

choreographiert hat.

Sein Ballettabend für die Schweriner Kompanie vereint zwei neue Choreographien, die er nach einer Collage mit Musik von Mendelssohn Bartholdy
(Kantate: Hör mein Bitten), Schubert u.a. sowie nach Ravels berühmtem Bolero
erarbeitet.

Trias ist eine vielschichtige tänzerische Meditation über mythologische, religiöse
und humane Triaden wie Körper/Seele/Geist, Dreifaltigkeit, altägyptische,
keltische und hinduistische Gottesvorstellungen etc. Bolero sucht eine
tänzerische Entsprechung zu Ravels kraftvoll dynamischer Komposition, die für
Lars Scheibner "das Pulsieren und Atmen des Lebens wie in einem urtümlichen Ritual beschreibt, dem sich kaum ein wahrnehmender Körper entziehen kann. Die Probenleitung für beide Choreographien liegt erneut bei Ballettdirektor Jens- Peter Urbich, der damit nach Die vier Jahreszeiten, Ohne Anfang ohne Ende und Alles Balletti bereits den vierten Kammertanzabend in seiner Direktionszeit präsentieren kann.

Choreographie: Lars Scheibner
Choreographische Assistenz und Probenleitung: Jens-Peter Urbich
Raum: Ullrich Altermann
Kostüme: Giselher Pilz
Es tanzt das Ballettensemble des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin
Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy, Maurice Ravel, Franz Schubert u.a.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

TOUR DE FORCE EINER TOP-ANWÄLTIN - "Omi-Alarm" von Susanne Felicitas Wolf im Studiotheater STUTTGART

"Ich wollte all das nicht erleben! Ich wollte distanziert aus der Ferne! Ich wollte nicht involviert werden!" Das sind die Worte der Top-Anwältin Helen Hampinger, die als Frau in den besten Jahren…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNTERHALTSAMER STREIFZUG -- Martin Verg "Das Imperium kehrt zurück" im Piper Verlag

Martin Verg ist Autor, Journalist und Moderator. Jetzt hat er im Piper Verlag ein Buch über das alte Rom mit dem Titel "Das Imperium kehrt zurück" vorgelegt. Die "Ewige Stadt" hat auch für ihn nichts…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHLAMUFFEN UND RENNSCHNECKEN -- Premiere "Die unendliche Geschichte" nach Michael Ende im Schauspielhaus STUTTGART

In der bunten Inszenierung von Nora Bussenius spielt die Phantasie eine große Rolle. Denn in der Bearbeitung von John von Düffel flieht der von Til Schumeier virtuos dargestellte Bastian Balthasar Bux…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche