Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BALLETT-UNIVERSITÄT in Berlin startet: Gemeinsame Vortragsreihe und Ballett-Einführungen von Staatsballett Berlin und Freier UniversitätBALLETT-UNIVERSITÄT in Berlin startet: Gemeinsame Vortragsreihe und...BALLETT-UNIVERSITÄT in...

BALLETT-UNIVERSITÄT in Berlin startet: Gemeinsame Vortragsreihe und Ballett-Einführungen von Staatsballett Berlin und Freier Universität

Eröffnungsvortrag Prof. Dr. Brandstetter: „Zwischen Ballsaal und Bühne: Zur Geschichte des Walzers im Ballett“, 19. Oktober, 19 Uhr, Staatsballett Berlin, Foyer de la danse. Treffpunkt 15 Minuten vor Vortragsbeginn. Deutsche Oper Berlin, Kassenfoyer, Bismarckstraße 35, 10627 Berlin.

Das Staatsballett Berlin und das Seminar für Tanzwissenschaft der Freien Universität und haben eine Kooperation begonnen. Die Veranstaltungen im Rahmen der BALLETT-UNIVERSITÄT umfassen eine Vortragsreihe sowie Einführungen zu den Ballett-Vorstellungen. In monatlichen Vorträgen vermitteln renommierte Tanzwissenschaftler Interessierten Wissenswertes zur Praxis und Geschichte des Tanzes. Den Anfang macht am 19. Oktober Professorin Gabriele Brandstetter von der Freien Universität Berlin. Sie spricht um 19 Uhr im Foyer de la danse des Staatsballetts Berlin in der Deutschen Oper Berlin über die Geschichte des Walzers im Ballett. Der Eintritt ist frei.

Nachdenken über Tanz, Philosophisches, Historisches, Wissenswertes – die Hintergründe von Ballettgeschichte und Aufführungspraxis stehen im Mittelpunkt der Vortragsreihe. Die am Staatsballett Berlin unter dem Namen APROPOS BALLETT bereits etablierte Reihe entwickelten Dr. Christiane Theobald, Stellvertretende Intendantin des Staatsballetts Berlin, und Gabriele Brandstetter, Professorin am Seminar für Theater- und Tanzwissenschaft, für die Saison 2011/2012 weiter.

Zur BALLETT-UNIVERSITÄT gehören neben den Vorträgen auch 20-minütige Einführungen vor jeder Vorstellung des Staatsballetts Berlin. Diese werden von Studierenden der Tanzwissenschaft der Freien Universität erarbeitet und moderiert.

Ziel der BALLETT-UNIVERSITÄT ist es, eine Begegnung von akademischer Tanzwissenschaft und der Praxis des Staatsballetts Berlin zu ermöglichen. Der Austausch zwischen den Institutionen soll beide Disziplinen enger miteinander verknüpfen.

Weitere Informationen:

Staatsballett Berlin: Petra Konerding, E-Mail: ballettuniversität@staatsballett-berlin.de

Assistenz Ballett-Universität: Mariama Diagne, E-Mail: mariama.diagne@fu-berlin.de

Weitere Termine im Internet. www.staatsballett-berlin.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche