Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballettabend mit Choreografien von William Forsythe, Edward Clug, Paul Lightfoot von Ballett ZürichBallettabend mit Choreografien von William Forsythe, Edward Clug, Paul...Ballettabend mit...

Ballettabend mit Choreografien von William Forsythe, Edward Clug, Paul Lightfoot von Ballett Zürich

Premiere am 16. Februar um 19:00 Uhr im Opernhaus. -----

Für den zweiten Ballettabend der Saison wurden vier international gefeierte Choreografen nach Zürich eingeladen, die dem zeitgenössischen Tanz verpflichtet sind.

Es sind William Forsythe, der die Ballettgeschichte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wesentlich beeinflusst hat, Paul Lightfoot und Sol León, die für modernen Tanz aus den Niederlanden stehen und Edward Clug, der das Ballettensemble des Slowenischen Nationaltheaters leitet und als eine der grossen choreografischen Entdeckungen unserer Zeit gilt.

 

Verinnerlichte Dramatik prägen die Choreografien des dreiteiligen Ballettabends . Er kombiniert zwei Meilensteine der jüngsten Ballettgeschichte mit einer Neuschöpfung und bietet die Möglichkeit, drei faszinierende Tanzsprachen vereint in einem Abend zu sehen. In William Forsythe‘s 1987 für das San Francisco Ballet entstandenen Choreografie New Sleep geraten drei clowneske Figuren in den Bann einer Messlatte, einer Topfpflanze und einer Sammlung von Bowling-Kugeln.

 

Erstmals arbeitet das Ballett Zürich mit dem aus Rumänien stammenden Choreografen Edward Clug. Im Rahmen des Ballettabends wird er eine Uraufführung präsentieren. Nachdem es in Zürich bereits 2004 mit seiner witzig-furiosen Choreografie Skew Whiff begeisterte, präsentiert das Choreografenpaar Lightfoot/León nun sein geheimnisvolles Ballett Sleight of Hand.

 

NEW SLEEP

Choreografie William Forsythe

Musik Thom Willems

Bühnenbild/ Kostüme/ Lichtgestaltung William Forsythe

Uraufführung 1. Februar 1987, San Francisco Ballett

Schweizerische Erstaufführung

 

URAUFFÜHRUNG

Choreografie Edward Clug

Musik Milko Lazar

Bühnenbild Marko Japelj

Kostüme Leo Kulas

Lichtgestaltung Edward Clug / Martin Gebhardt

 

SLEIGHT OF HAND

Choreografie Paul Lightfoot / Sol León

Musik Philip Glass, 2. Satz aus der Sinfonie Nr. 2

Bühnenbild/ Kostüme Paul Lightfoot / Sol León

Lichtgestaltung Tom Bevoort

Uraufführung 15.März 2007, Lucent Danstheater Den Haag

Nederlands Dans Theater II

Schweizerische Erstaufführung

 

Vorstellungen 20., 22., 23 Februar 2013,

16.,20., 22. März 2013,21., 24., 30., 31 Mai 2013, 2. Juni 2013

Vorstellungen im Theater Winterthur 6., 8., 9., 10. März 2013

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑