Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballettfestwoche des Bayerischen Staatsballetts in MünchenBallettfestwoche des Bayerischen Staatsballetts in MünchenBallettfestwoche des...

Ballettfestwoche des Bayerischen Staatsballetts in München

3. bis 10. Mai 2009

 

Die Ballettfestwoche des Bayerischen Staatsballetts hat eine lange und glanzvolle Geschichte. Konzipiert als Leistungsschau mit einer Eröffnungspremiere, Werken aus dem Repertoire und einem Gala-Abend mit internationalen Gästen haben Generationen von Ballettdirektoren an dieser schönen Tradition festgehalten. Die Ballettfestwoche vom 3. bis 10. Mai 2009 bildet den Auftakt zu den Feiern für das 20-jährige Bestehen des Bayerischen Staatsballetts.

 

Mit der Uraufführung der "Zugvögel" von Jiri Kylián beginnt die Ballettfestwoche mit einem außergewöhnlichen Gesamtkunstwerk. An drei Abenden verbindet die choreographische Inszenierung das Nationaltheater mit seiner Umgebung. Tanz, Musik, Installationen und weitere künstlerische Ausdrucksformen beziehen die Zuschauer mit in die Aufführung ein: Auf der Bühne, in den Räumen des Theaters und auf den Plätzen rund um das Gebäude.

 

Die achte Terpsichore-Gala widmet sich am 7. Juli Serge Diaghilews "Ballets Russes", die vor 100 Jahren das Zeitalter der Moderne im Ballett einläuteten. Internationale Tanzstars und Ensembles vermitteln die Vielseitigkeit und künstlerische Neuartigkeit der Choreographien. Zum Abschluss der Festwoche stehen die Ballets Russes am 10. Juli noch einmal auf dem Programm, diesmal getanzt von Mitgliedern des Bayerischen Staatsballetts.

 

Das vollständige Programm der Ballettfestwoche

 

Zugvögel

3. bis 5. Mai 2009

 

Le Corsaire

6. Mai 2009

 

Terpsichore-Gala VIII

7. Mai 2009

 

Schläpfer/van Manen/Sandroni

8. Mai 2009

 

Die Kameliendame

9. Mai 2009

 

Matinee der Heinz-Bosl-Stiftung

10. Mai 2009

 

100 Jahre Ballets Russes

10. Mai 2009

 

Die Ballettwoche: Infos und Termine auf der offiziellenWebsite

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑