Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ballettküche" in Gera und Altenburg"Ballettküche" in Gera und Altenburg"Ballettküche" in Gera...

"Ballettküche" in Gera und Altenburg

am 12. September in der Bühne am Park, Gera

am 22.9. um 19.30 Uhr im Heizhaus Altenburg

 

Auch in der neuen Spielzeit erlaubt das ThüringenBallett dem Publikum einen Blick in seine Kochtöpfe:

In der „Ballettküche“ am Mittwoch, 12. September, um 19.30 Uhr in der Bühne am Park Gera wird ein weiterer, weniger bekannter und dafür umso spannenderer Aspekt der Ballettarbeit gezeigt: Die Choreologie, Tanzschrift. Wie werden Bewegungen detailliert festgehalten und weitergegeben?

 

Wie auch bei den „Ballettküchen“ in der vergangenen Spielzeit beginnt der Abend mit einem Training der Ballettcompany unter der Leitung des Ballettdirektors Ivaylo Iliev.

 

Danach erklärt die Choreologin Tatjana Thierbach an konkreten Beispielen, wie man Tanz aufschreibt, und wie aus der Tanzschrift wieder Bewegung entsteht, und warum das trotz Videos unentbehrlich für die Ballettarbeit ist.

 

Mit dabei sind auch Tänzer des ThüringenBalletts. Somit wird auch diese „Ballettküche“ kein trockener Vortrag sondern ein äußerst spannendes und aufschlussreiches Balletterlebnis.

 

Tatjana Thierbach hat Ballett an der John-Cranko-Schule in Stuttgart studiert und danach am Benesh-Institute in London. Sie war langjährige Mitarbeiterin von Uwe Scholz und ist seit der Spielzeit 2001/2002 als freischaffende Choreologin weltweit für die Einstudierung der Ballette von Uwe Scholz tätig.

 

Der Kartenpreis beträgt 12 ,- Euro, ermäßigt 9,60 / bzw. 6,- Euro.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑