Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bayerisches Staatsschauspiel München: "Alpen glühen Match, Maiandacht und magische Gesänge"- Dramolette von Thomas Bernhard Bayerisches Staatsschauspiel München: "Alpen glühen Match, Maiandacht und...Bayerisches...

Bayerisches Staatsschauspiel München: "Alpen glühen Match, Maiandacht und magische Gesänge"- Dramolette von Thomas Bernhard

Premiere 25. November 2010, 20.00 Uhr Marstall

 

In der Höhe glühen die Alpen, zu ihren Füßen glühen die Fernsehgeräte und blühen die Vorurteile.

In seinen Dramoletten, die gesammelt unter dem Titel "Der deutsche Mittagstisch" erschienen sind, hat Thomas Bernhard seiner Kindheitsstadt Traunstein ein zwiespältiges Denkmal aus Kleingeist und Borniertheit errichtet. In "Maiandacht" steigern sich zwei Nachbarinnen aus dem Nichts in einen xenophoben Rausch, bis eine von ihnen jedes Maß verliert; in "Match" versucht eine Frau, durch die Verkündung gewagter Thesen ihren Mann beim Anschauen eines Fußballspiels zu stören. Flankiert werden Bernhards Szenen von Musik, die durch ihre Besetzung mit Frauenstimme und Zither zwar noch an alpenländische Klischees erinnert, in Klang und Harmonik aber in ungewohnte Bereiche vordringt. Entstehen soll ein glühender Abend, von dem Postkartenidyllen nicht zu erwarten sind.

 

„Alpen glühen“ ist ein Sprach-Musikspektakel. Die Dialoge – ob sprachlich oder musikalisch – kreisen um Alltäglichkeiten. Doch minimale Verschiebungen und hartnäckige Wiederholungen vermeintlicher Wahrheiten lassen die Unterhaltungen allmählich entgleisen. Abgründe tun sich auf… und ein unsichtbarer Dirigent treibt Text und Musik an.

 

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater München.

 

Musik von Bernhard Lang, Helga Pogatschar, Jan Müller-Wieland

 

Mit Gabi Geist Anna Riedl Anne Schäfer Burchard Dabinnus

Stimme Salome Kammer

Zither Georg Glasl

 

Szenische Einrichtung Cornel Franz

 

weitere Vorstellungstermine: 26.11., 20 Uhr und 28.11., 19 Uhr

Karten 18 €, Schüler- und Studentenkarten 8 €

 

Karten gibt es an den Kassen der Staatstheater, online oder unter 089 2185 1940.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑