Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Begrenzter RaumBegrenzter RaumBegrenzter Raum

Begrenzter Raum

"Solo mit Sofa", "Vier", "Vor Ort" von Reinhild Hoffmann im Tanzhaus NRW Düsseldorf

 

Ein Sofa ist gemeinhin der Inbegriff der Gemütlichkeit. Dem ist nicht so in Reinhild Hoffmanns "Solo mit Sofa". Über eine Lehne des Möbels hingestreckt liegt eine Frau zu Beginn des Stückes. Mit dem Überwurf ist sie unentrinnbar verbunden, ist er doch zugleich Verlängerung ihres Gewandes. Bewegungen sind deshalb nur in einem gewissen Rahmen möglich, denn der Radius ist dadurch eingeschränkt. In berückend schönen Bildern nimmt die Tänzerin den Kampf um ihre Freiheit auf.

 

In "Vier" ist der Bewegungsradius ebenfalls begrenzt, denn er ist hier durch vier kleine, steinerne, im Quadrat verlegte Bodenplatten definiert. Auch hier lotet eine Tänzerin den Rahmen der möglichen Bewegungen in Höhe und Breite aus und kommt dabei zu extremen Verrenkungen. Um ihr Repertoire zu erweitern, verlegt sie Platten, nur um festzustellen, dass diese Erweiterung des Raumes nicht unbedingt zu einer Verbesserung führt, denn nun stoßen die Bewegungsmöglichkeiten an körperliche Grenzen. Zuletzt steht sie auf drei aufeinandergelegten Platten, die letzte in der Hand haltend.

 

Im Ausschnitt aus dem neu für 2 Tänzerinnen bearbeiten, ursprünglichem Solostück "Vor Ort" wird der Raum durch einen mit Kreide gezogenen Kreis bestimmt. Es ist ein Haschen nacheinander auf der Linie. Ein Medizinball stoppt die Bewegungen, ein Kinderroller gibt Freiheit, den Kreis auch diagonal zu durchfahren.

 

Man ist versucht, diese drei Studien zu Positionen im Raum in ihrer ästhetisch klaren, durchchoreographierten Sprache nicht nur als Auseinandersetzung mit dem Körper im Raum und seinen Bewegungsmöglichkeiten zu sehen, der gefangen in äußeren Bedingungen ist, sondern auch als Fragen nach Begrenzung, Selbstbeschränkung und Freiheit.

 

Eine Wiederbegegnung mit der Choreographin Reinhild Hoffmann, die in den1970er und 1980er mit großartigen Stücken wie "Callas", "Könige und Königinnen", "Föhn", "Ich schenk mein Herz" u.a. Furore machte, war längst überfällig. Dank des Projektes "Tanzfonds Erbe", wird nun noch einmal daran einnert, dass es hierzulande neben Pina Bausch weitere großartige Chorgeographinnen wie Reinhild Hoffmann und Susanne Linke gibt.

 

"Solo mit Sofa"

Choreografie: Reinhild Hoffmann

Tanz: Mimi Jeong

Musik: Empty Words von John Cage

 

"Vier"

Choreografie: Reinhild Hoffmann

Tanz: Héloïse Fournier; Musik: Elena Kats-Chernin

 

„Vor Ort“

Choreografie: Reinhild Hoffmann

Tanz: Christina Ciupke, Anna Till

Film: Michael Muschner

Kostüme: Anne Neuser

Musik: John Cage („Four Walls Scene V“, „Bacchanal“, Four Walls Scene VII“).

Filmausschnitt der Uraufführung von 1977 von Heide-Marie Haertel, Deutsches Tanzfilminstitut Bremen.

 

„Solo mit Sofa“ ist eine Rekonstruktion, produziert durch die Akademie der Künste Berlin 2011, rekonstruiert zum Gedenkjahr anlässl. des 100. Geburtstages von John Cage.

 

„Vor Ort“ – ein Ausschnitt – ist eine Rekonstruktion im Rahmen des Projekts „undo, redo and repeat“ von Christina Ciupke und Anna Till, gefördert von TANZFONDS ERBE, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes.

 

Mai 2014

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑