Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Bernada Albas Haus", Akademietheater Ulm im Stadtregal Ulm "Bernada Albas Haus", Akademietheater Ulm im Stadtregal Ulm "Bernada Albas Haus",...

"Bernada Albas Haus", Akademietheater Ulm im Stadtregal Ulm

Tragödie über die Frauen in den Dörfern Spaniens von Federico Garcia Lorca, Premiere 09.11.06 – 20:00 Uhr. Erste Theaterinszenierung im Ulmer Stadtregal (ehem. ABT/Einsteinstrasse Ulm Nähe Marktkauf).

Spanisches Feuer an einem ungewöhnlichen Ort – Das Akademietheater spielt Lor-cas Frauentragödie in einer der Fabrikhallen im neuzugestaltenden Stadtregal in Söflingen.

Bernarda Alba hat nach dem Tod ihres Mannes acht Jahre Trauer verordnet und zwingt diese auch ihren Töchtern auf. Unerbittlich und hochmütig, kalt und tyran-nisch, verbittert und blind für die Realität, macht sie das Haus für alle zur Strafan-stalt. Doch unter der Oberfläche von Zucht und Einschränkung brodeln Sehnsüchte, züngeln Leidenschaften und unterminieren die Ordnung. Als Advocatus diaboli ent-puppt sich dabei vor allem Pepe el Romano, ein leibhaftig nie präsentes Objekt fast aller Begierden, den die älteste Tochter Angustias heiraten will, den Martirio liebt und den die Jüngste dazu bringt, mit ihr ins Heu zu steigen. Statt familiärer Solidarität und Mitgefühl herrscht ein Klima der Denunziation, des Neids und des Misstrau-ens:Die fünf Töchter haben sich eingeigelt in den Schützengräben des Beziehungs-kriegs, pendeln zwischen Waffenstillstand und eruptiven Feuerausbrüchen und lan-den doch immer wieder in der Monotonie eines freudlosen Arbeitsalltags: Schließlich nimmt die Handlung in der Manier einer griechischen Tragödie ihren Lauf.

Regie: Rebecca Seiler, Klaus Nusser-Nussini

Weitere Aufführungen im Stadtregal Ulm: Sa 11.11.06 – 20:00

Di 14.11.06 – 20:00

Do 16.11.06 – 20:00

So 19.11.06 – 20:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT CHAMPAGNER UND TAKT-WIRBEL -- Neue CD zum Strauss-Jubiläum mit German Brass bei Berlin Classics

200 Jahre Johann Strauss - ein Geburtstagsständchen von German Brass -- Seit über 50 Jahren prägt German Brass die internationale Brass-Szene. Die elf Musiker vereinen in ihrer Blechbläserbesetzung…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT IN ZEITUHREN -- "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Arena di Verona via 3sat

Es ist eine futuristische Inszenierung, die Stefano Poda da auf die riesige Bühne der Arena di Verona gezaubert hat. Lichteffekte spielen eigentlich die Hauptrolle, docoh es wird immer wieder auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

DICHTE ATMOSPHÄRISCHE SCHILDERUNGEN -- "Zeit ihres Lebens" von Ulrike Ulrich im Berlin Verlag

"Zeit ihres Lebens" der in Düsseldorf geborenen Autorin Ulrike Ulrich ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an die Stadt Paris sowie eine bemerkenswerte Hommage an Rainer Maria Rilkes Roman "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOS UND SPANNEND WIE EIN FILM -- "Die Skandalösen" im Piper Verlag

Ein recht spannend zu lesendes Buch präsentiert die Autorin Marie-Luise von der Leyen mit "Die Skandalösen - Frauen, die sich ihre Freiheit genommen haben", das jetzt im Piper Verlag erschienen ist.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche