Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bernhard Dechant, AMOK oder DER LETZTE WAL in JenaBernhard Dechant, AMOK oder DER LETZTE WAL in JenaBernhard Dechant, AMOK...

Bernhard Dechant, AMOK oder DER LETZTE WAL in Jena

Premiere 3. Mai 2008 um 21.30 Uhr, Caleidospheres

als Teil des Festivals GLEISARBEITEN im C4

 

Ein Mann erwacht im Bauch eines Wales. Er weiß nicht, wie er dort hingekommen ist. Es ist ihm auch egal. Zum Zeitvertreib fängt er an zu schreiben. Durch seine Fantasie nimmt er Kontakt zu dem Wal auf, sie werden Freunde, leben in einer seltsamen Gemeinschaft. Harmonisch, naiv. Bis der Wal bedroht wird.

AMOK oder DER LETZTE WAL ist nach DON QUICHOTE die zweite Regiearbeit von Bernhard Dechant, der seit 2004 als Schauspieler am Theaterhaus Jena arbeitet. Die Inszenierung DON QUICHOTE, die Bernhard Dechant mit Mathis Julian Schulze, Ralf Meirich und Gwendolyn Bahr im vorigen Jahr im Caleidospheres herausgebracht hatte, errang beim 100°-Festival Berlin 2008 einen der Publikumspreise und wurde in den regulären Theaterhaus-Spielplan übernommen.

 

Gwendolyn Bahr, seid 2006 am Theaterhaus Jena Ausstattungsassistentin, hat neben AMOK oder DER LETZTE WAL bereits die Inszenierungen DON QUICHOTE und BAGDAD BURNING für das Theaterhaus ausgestattet. Roman Haselbacher ist seit 2006 Schauspieler am Theaterhaus und verlässt es, ebenso wie Bernhard Dechant und Gwendolyn Bahr zum Sommer 2008. Tommy Neuwirth ist zur Zeit Azubi am Theaterhaus, war aber bereits für die Musiken der Inszenierungen SAUERSTOFF und WELTUNTERGÄNGE (beide in der Regie von Linda Best) verantwortlich. Ali Ansari gehört zum Caleidospheres-Team, das sich sich durch hohe Kooperations- und Einsatzbereitschaft auszeichnet und deshalb von den Theaterhaus-Künstlern sehr geschätzt wird.

 

Das Team

Mit: Roman Haselbacher

Text und Regie: Bernhard Dechant

Ausstattung: Gwendolyn Bahr

Musik: Tommy Neuwirth

Licht: Ali Ansari

Seelische und moralische Unterstützung von Inge [Ingo Fritzsche] und dem Caleidospheres-Team.

 

Die Vorstellungstermine:

3. | 4. | 5. Mai, 21:30 Uhr, Eilass: 21:00 Uhr

 

Eintrittspreis:

7 €. Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse.

 

Der Spielort – Das Caleidospheres

Das Caleidospheres ist eine Güterhalle, die ursprünglich der Bahn AG gehört hat und seid 2005 vom Verein Caleidospheres e.V. genutzt wird. Mit Dezember vorigen Jahres hat die Bahn AG die Halle an die SCHOTT-Werke verkauft, so dass die Zukunft der Halle als Veranstaltungsort ungewiss ist.

 

Das Festival GLEISARBEITEN

Das Festival, das vom 2. Mai bis 7. Juni in der schönen alten Güterhalle des Caleidopheres e.V. seine dritte Auflage erlebt, wurde 2006 vom Theaterhaus Jena mit dem Caleidospheres-Verein und vielen anderen Jenaer Künstlern und Kulturschaffenden aus der Taufe gehoben. Das Festival ist inzwischen eine feste Größe in der sommerlichen Kulturlandschaft Jenas und zieht besonders ein junges Publikum an. [s.a. www.caleidospheres.de]

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑