Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Best of ..." am Theaters Pforzheim"Best of ..." am Theaters Pforzheim"Best of ..." am...

"Best of ..." am Theaters Pforzheim

Premiere 9. Oktober 2010 um 19.30 Uhr im Großen Haus

 

In der ersten BallettPforzheim-Produktion der neuen Spielzeit wird der britische Chef-Choreograf James Sutherland Szenen seines Schaffens der vergangenen acht Pforzheimer Jahre präsentieren.

 

Mit seinen eigenwilligen Produktionen "Queen" (2005), "Schwanensee" (2008) "Pink Floyd" (2009) und "Man Maschine" (2010) hat Sutherland das Ballett-Publikum begeistert. Dass es sich bei seinem "Best of..." nicht um eine reine Wiederaufnahme, sondern nahezu um eine neue Produktion handelt, hängt mit vielen Faktoren zusammen: Die Szenen werden in einer neuen Abfolge gezeigt, es treten viele neue Tänzer auf und die Raumverhältnisse haben sich geändert: Einige der Stücke wurden bisher nur im Podium des Theaters Pforzheim aufgeführt. Zudem werden die Sequenzen durch Video-Einspielungen miteinander verknüpft. Ein Wiedersehen gibt es auch mit Marek Ranic, der sich in "Queen" und "Pink Floyd" in die Herzen der Ballettfans getanzt hat.

 

James Sutherland hat dem BallettPforzheim einen Namen verschafft, der in der internationalen Tanzszene zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Compagnie wurde bereits zu mehreren Festivals eingeladen und trat in diesem Jahr unter anderem im Theaterhaus Stuttgart und im Staatstheater Braunschweig auf. Im Theater Pforzheim ist das Ballett eine wichtige Säule, da die drei Sparten des Hauses eng miteinander verzahnt sind. Viele Produktionen der vergangenen Jahre wie das Musical "Jesus Christ Superstar" oder die Doppeloper "Dido und Aeneas/Twice through the heart" gewannen gerade durch die Balletteinlagen ihren besonderen Charakter.

 

Choreographie und Inszenierung: James Sutherland

 

Es tanzen Mitglieder des BallettPforzheim

 

Nächste Vorstellungen am Fr, 29.10, 20 Uhr, Sa, 20.11., 19.30 Uhr und Fr, 26.11., 20 Uhr, jeweils im Großen Haus

 

Karten gibt es zum Preis von 13,20 Euro (ermäßigt 6,85 Euro) an der Theaterkasse am Waisenhausplatz unter 07231/392440, im Kartenbüro in den Schmuckwelten und im Internet auf www.theater-pforzheim.de.

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑