Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Betaville" - Dunkeltheater nach Philipp K. Dick - Theaterhaus Jena"Betaville" - Dunkeltheater nach Philipp K. Dick - Theaterhaus Jena"Betaville" -...

"Betaville" - Dunkeltheater nach Philipp K. Dick - Theaterhaus Jena

Premiere , 29.11.2011, 20:00 Uhr, Kulturbahnhof. -----

Blade Runner lebt auf Messers Schneide. Er nennt sich Rick Deckard und geht dem brutalen Beruf nach, außer Kontrolle geratene Androiden – sogenannte „Replikanten“ – aufzuspüren und zu töten. Abgestumpft und desillusioniert lebt er vor sich hin, als ihn ein Auftrag ereilt, der sogar seine Welt auf den Kopf stellt…

Betaville: die Metropole der Zukunft, ein Moloch aus übereinander getürmten Verkehrswegen, ein Dickicht aus verrostenden Stahlkonstruktionen, ein Dschungel aus asiatischen Nudelbratern und amerikanischen Zeitungsjungs. Wer kennt sie nicht? Die dystopische Sicht auf die Mega-City aus Ridley Scotts bzw. Philipp K. Dicks „Blade Runner“. Diese Stadt ist ein Raum der Grenzziehungen: zwischen dem luftigen Oben und dem schmutzigen Unten, zwischen einem halbwegs geborgenen Innen und einem lebensbedrohenden Außen, zwischen emotionalen Menschen und gefühlskalten Androiden.

 

Mit Betaville verlegt das Theaterkollektiv O-Team das Geschehen aus „Blade Runner“ in das Innere eines Jenaer Kellers. Sie knüpfen an ihre Solaris- Bearbeitung von 2005 an und knipsen das Licht aus. Die Zuschauer werden von blinden Einlassern in die komplette Dunkelheit eines Raums geführt, dessen Grundriss sie nicht kennen. Der Text vermittelt sich ihnen als haptisches Live-Hörspiel: Schauspieler bewegen sich anhand eines unsichtbaren Leitsystems durchs Dunkel; Musik, Geräusch und Text werden live produziert und zusätzlich vom Band eingespielt.

 

Die überwältigenden Bilder der Science-Fiction werden der Fantasie des Zuschauers, oder besser: Zuhörers überlassen. Betaville ist für ihn einen Erfahrungstrip, ein Selbstexperiment, eine Reise ins eigene Unbewusste: Er kann sich der Situation ebenso wenig entziehen, wie Deckard seiner Angst vor der nächsten Replikanten-Mission.

 

Mit Natalie Hünig, Benjamin Mährlein und Mathias Znidarec

 

Textfassung & Regie: Jonas Zipf

Musik: Lenard Gimpel

Raum: Samuel Hof

 

Eine Produktion des Theaterhauses Jena in Zusammenarbeit mit O-Team, strohlinka e.V. und dem Jenaer Blindenverein.

 

Alle Termine:

29.11.2011, 01.12.2011, 02.12.2011, 15.12.2011, 16.12.2011, 06.01.2012, 07.01.2012

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑