Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BLACKBIRD von David Harrower im Staatstheater KasselBLACKBIRD von David Harrower im Staatstheater KasselBLACKBIRD von David...

BLACKBIRD von David Harrower im Staatstheater Kassel

Premiere 17. Februar 2007, 19.30 Uhr, Schauspielhaus.

„Wie ein Gespenst, das aus dem Nichts auftaucht“ … steht Una vor Raymond. Vor 13 Jahren waren sie ein Liebespaar. Jetzt stellt die erwachsen gewordene Frau ihn, der unter neuem Namen auch ein neues Leben versucht, zur Rede.

Was ist damals wirklich geschehen? Warum wurde sie von ihm verlassen? Ein verzweifelter Versuch einer Vergangenheitsbewältigung beginnt. Wieso muss sie Tag für Tag daran denken, was damals passierte, während er mit seiner neuen Frau und einer neuen Arbeit scheinbar zufrieden leben kann?  Bohrende Fragen, verzweifelte Anklagen und hilflose Rechtfertigungen bestimmen den Dialog zwischen der jungen Frau und dem alt gewordenen Mann. Immer wieder werden die Perspektiven gedreht, kommen neue Geschichten aus der Vergangenheit hoch. Wie war es damals wirklich? Wer hat was wie erlebt? War es Liebe? War es ein Verbrechen? Wie haben die Eltern, Nachbarn, Therapeuten und Kollegen reagiert? Fremde Bilder, Positionen und Meinungen haben in all den Jahren die eigenen überlagert. Wie kann man mit der Schuld der Vergangenheit leben? „Blackbird“ ist ein sensibler Psychothriller, der auch die Fragen nach den Grenzen persönlicher Selbstbestimmung und Verantwortung stellt.

Deutsch von Angela Kingsford Röhl
Inszenierung: Schirin Khodadadian
Ausstattung: Carolin Mittler

Mit: Therese Dörr (Una) und Jürgen Wink (Raymond)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche