Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Boléro / Force Majeure" - Choreografien von Eyal Dadon und David Raymond & Tiffany Tregarthen / Uraufführung - Staatstheater Darmstadt"Boléro / Force Majeure" - Choreografien von Eyal Dadon und David Raymond &..."Boléro / Force Majeure"...

"Boléro / Force Majeure" - Choreografien von Eyal Dadon und David Raymond & Tiffany Tregarthen / Uraufführung - Staatstheater Darmstadt

Premiere am 18. Februar, 19:30 Uhr / Großes Haus

„Boléro“ des französischen Komponisten Maurice Ravel wurde 1928 uraufgeführt. Benannt nach der gleichnamigen Tanzgattung und geschrieben als Ballett für die berühmte Tänzerin Ida Rubinstein, avancierte das Musikstück zu einem der beliebtesten Werke für die Konzertbühne.

 

Copyright: De-Da-Productions

Seit der Uraufführung in der Choreografie von Bronislava Nijinska haben sich immer wieder Choreograf*innen mit den eingängigen Wiederholungsschleifen von Ravels Meisterwerk auseinandergesetzt. Der israelische Nachwuchschoreograf Eyal Dadon wird in „Boléro“ die Aktualität des berühmten Musikstücks hinterfragen und auf seine Weise die Bedeutungsschichten dieses Klassikers ausloten, dem seit jeher ein orgastischer Spannungsaufbau nachgesagt wird.

Dadons „Boléro“-Interpretation wird mit einer Auftragsarbeit von David Raymond & Tiffany Tregarthen in einen vielschichtigen Dialog gesetzt. Neben der Arbeit mit ihrer eigenen Kompanie Out Innerspace Dance Theatre ist die choreografische Handschrift des kanadischen Duos geprägt von einer langfristigen Zusammenarbeit mit der Ausnahmechoreografin Crystal Pite. Nach einer Auftragsarbeit für das weltberühmte Nederlands Dans Theater stellt „Force Majeure“ für das Hessische Staatsballett die zweite Arbeit zu Beginn ihrer internationalen Karriere als Choreograf*innen dar.
 
· 1. Teil
    Boléro
· Choreografie
    Eyal Dadon
· Musikalische Leitung
    Johannes Zahn
· Musik
    Maurice Ravel
· Kostüme
    Bregje van Balen
· Licht
    James Proudfoot
· Dramaturgie
    Lucas Herrmann
· Ballettmeister
    Uwe Fischer
· Mit
    Daniela Castro
    Vega Diesveld
    Meilyn Kennedy
    Aurélie Patriarca
    Manon Andral
    Margaret Howard
    Kristín Marja Ómarsdóttir
    Ludmila Komkova
    Marie Ramet
    Alessio Damiani
    Jorge Moro Argote
    Rodrigo Juez Moral
    Yamil Ortiz
    Taulant Shehu
    Tatsuki Takada
    Matthias Vaucher
    Staatsorchester Darmstadt

 2. Teil
    Force Majeure
- Choreografie, Bühne, Kostüm
    David Raymond & Tiffany Tregarthen
- Musikalische Leitung
    Johannes Zahn
- Musik
    Angèle David-Guillou
- Licht
    James Proudfoot
- Video
    Eric Chad
- Dramaturgie
    Lucas Herrmann
- Ballettmeisterin
    Jaione Zabala Martin
- Mit
    Greta Dato
    Mei-Yun Lu
    Kenedy Kallas
    Rita Winder
    Isidora Markovic
    Sayaka Kado
    Alessio Pirrone
    Daniel Myers
    Francesc Nello Deakin
    Kiran Bonnema
    Marcos Novais
    Masayoshi Katori
    Ramon John
    Staatsorchester Darmstadt

Weitere Vorstellungen am 24. Februar, sowie am 04., 09., 11. und 24. März

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑