Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BRUNDIBAR in BremenBRUNDIBAR in BremenBRUNDIBAR in Bremen

BRUNDIBAR in Bremen

am Samstag, 21. April, 18 Uhr im Schauspielhaus – Außerdem: Kritikerwettbewerb für Kids.

Die Kinderoper BRUNDIBAR von Hans Krása, inszeniert von Julia Haebler, feiert nach dem großen Erfolg in der vorherigen Spielzeit am Samstag, 21. April um 18 Uhr im Schauspielhaus Wiederaufnahme.

Krásas Oper, entstanden im Konzentrationslager Theresienstadt, wird von Kindern für Kinder aufgeführt und ist ein ergreifendes Dokument voller Optimismus und Lebenswillen.

Erzählt wird von Pepícek und Aninka, deren Mutter krank ist und die kein Geld haben, ihr Milch zu kaufen. Als sie sehen, dass der Leierkastenmann Brundibár mit seinem Gesang Geld verdient, wollen sie es ihm gleich tun. Doch der verjagt die unliebsame Konkurrenz. Erst dem gemeinsamen Einsatz aller Kinder, unterstützt von Spatz, Katze und Hund, gelingt es, Brundibár zu besiegen. – Brundibár ist eine Kooperation mit dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule Bremen und den Bremer Philharmonikern.

Alle Besucher der Vorstellung, die zwischen 8 und 18 Jahre alt sind, werden herzlich eingeladen, eine Kritik über das Stück schreiben. Die besten, interessantesten und ideenreichsten Kritiken werden im Theater ausgehängt; des Weiteren werden unter den Verfassern Preise verlost. Zu gewinnen sind:

• Ein Talk beim Eis mit der Regisseurin Julia Haebler und dem Dirigenten Christian Günther

• Ein Workshop der Presseabteilung über das Erstellen von Pressemiteilungen und –Artikeln

• Eine Theaterführung Hinter den Kulissen, angeboten vom Referat Theater und Schule

Schulklassen können sich selbstverständlich auch mit einer gemeinsam verfassten Rezension beteiligen!

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Stunde der Kirchenmusik beim Internationalen Orgelsommer mit Adriano Falcioni in der Stiftskirche STUTTGART

Adriano Falcioni studierte unter anderem an der Musikhochschule Freiburg und bei Marie-Claire Alain in Paris. Heute ist er Orgelprofessor am Konservatorium Claudio Monteverdi in Bozen. Zu Beginn…

Von: ALEXANDER WALTHER

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche