Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bühne Baden bei Wien – Sommerarena: DER ALPENKÖNIG UND DER MENSCHENFEIND von Ferdinand Raimund Bühne Baden bei Wien – Sommerarena: DER ALPENKÖNIG UND DER MENSCHENFEIND von...Bühne Baden bei Wien –...

Bühne Baden bei Wien – Sommerarena: DER ALPENKÖNIG UND DER MENSCHENFEIND von Ferdinand Raimund

Premiere Sommerarena Baden: Fr 23. Juli 2010 (Vorstellungen bis 7. August)

 

Der Gutsbesitzer Rappelkopf ist ein mit aller Welt zerfallener Menschenfeind. Mit krankhaftem Argwohn und Verfolgungswahn macht er seinem Umfeld das Leben zur Hölle.

Er quält seine Dienstleute, bezichtigt seine Frau der Untreue und widersetzt sich der Verbindung seiner Tochter mit einem jungen Maler. Überall vermutet er Komplotte und Anschläge auf sein Leben, selbst ein normales Küchenmesser hält er für eine Mordwaffe und seinen treuen Diener für einen Mörder. Er kehrt der Menschheit den Rücken und flieht in die Einsamkeit des Waldes, nichtsahnend, dass der Alpenkönig Astragalus, der seinen Menschenhass kurieren will, ihn in den Fängen hält und seine Welt auf den Kopf stellt. Der Alpenkönig selbst nimmt die Gestalt des Rappelkopfs an und lässt ihn als seinen Schwager Silberkern auftreten, und die Wandlung nimmt ihren Lauf …

 

„Der Alpenkönig und der Menschenfeind” ist eines der erfolgreichsten Stücke Raimunds. Die Themen wie Weltschmerz, Misanthropie und Hypochondrie stehen in der Tradition jener Gestalten und Gestaltungen, die von Menander über Shakespeare, Molière und Goldoni schließlich zu Raimund führten. Sein Rappelkopf zeigt die Zerrissenheit und persönliche Angstvision eines modernen Menschen.

 

In einer Inszenierung des großen Regiemeisters Jérôme Savary ist der vielfach ausgezeichnete Theater- und Filmschauspieler Karl Markovics als Menschenfeind zu sehen. Den Alpenkönig, Gegenspieler des Menschenfeinds, verkörpert der Burgschauspieler Michael Masula.

 

Koproduktion mit dem Landestheater Niederösterreich

 

Inszenierung Jérôme Savary

Musikalische Leitung Franz Josef Breznik

Bühne Jérôme Savary

Bühne Eva Humburg

Kostüme Eva Humburg

 

Besetzung

Nicole Beutler / Pippa Galli / Christine Jirku / Elisabeth Luger / Katharina von Harsdorf // Philipp Brammer / Boris Eder / Klaus Haberl / Karl Markovics / Michael Masula / Othmar Schratt / Helmut Wiesinger / Stefan Wilde / Hendrik Winkler

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑