Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Burg-Herr oder Burg-Frau?Burg-Herr oder Burg-Frau?Burg-Herr oder Burg-Frau?

Burg-Herr oder Burg-Frau?

Die Stelle des Direktors des Wiener Burgtheaters wurde ausgeschrieben.

Ab 1. September 2009 wird das Burgtheater eine neue Leitung haben. Der gegenwärtige Burgchef Klaus Bachler wechselt an die Münchener Staatsoper.

Kaum war die Direktion am Donnerstag ausgeschrieben, fingen die Spekulationen an zu sprießen.

Martin Kušej wird in erster Linie genannt, er ist ein international bedeutender österreichischer Regisseur mit Intendanten-Erfahrung dank der Salzburger Festspiele.

Andererseits könnte man nach dem Österreicher Klaus Bachler eine internationale Lösung ins Auge fassen – womit der Deutsche Matthias Hartmann, derzeit Intendant des Zürcher Schauspielhauses, in die engere Wahl käme. Frank Baumbauer, derzeit Chef der Münchner Kammerspiele, könnte in Frage kommen. Auch würde der Schauspieler und Regisseur Sven-Eric Bechtolf gerne in eine Intendanten-Position wechseln.

Dennoch könnten die Herren zurückstehen müssen – und zwar aus Gründen des Geschlechts. Denn in der Ausschreibung steht: "Die Bewerbung von Frauen ist besonders erwünscht". Damit kommen Personen mit bisherigem Außenseiterstatus ins Spiel. Andrea Breth etwa hat als Regisseurin Burg-Erfahrung gesammelt und ist vertraut mit dem Ensemble.

Und es gibt eine Frau mit Intendanten-Erfahrung: Elisabeth Schweeger, die derzeit die Geschicke des Frankfurter Schauspielhauses lenkt und einen Wechsel nach Wien eventuell reizvoll fände.

Das Rennen ist offen!

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche