Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Burgplatz Open Air Braunschweig 2017: Broadway Musical »Hairspray« von Marc ShaimanBurgplatz Open Air Braunschweig 2017: Broadway Musical »Hairspray« von Marc...Burgplatz Open Air...

Burgplatz Open Air Braunschweig 2017: Broadway Musical »Hairspray« von Marc Shaiman

Premiere am 12. August 2017 um 19.30 Uhr auf dem Burgplatz. -----

Schräg und mitreißend wird es 2017 auf dem Burgplatz! Das Staatstheater Braunschweig zeigt zum Auftakt der neuen Intendanz von Dagmar Schlingmann »Hairspray« beim Sommer Open Air 2017. »Hairspray«, 2002 am Broadway uraufgeführt, wurde mit unzähligen Preisen ausgezeichnet und ist eines der erfolgreichsten Musicals weltweit.

Am 12. August feiert das 60er-Jahre Spektakel seine Premiere in Braunschweig unter freiem Himmel und im historischen Ambiente des Burgplatzes.

 

Die junge Tracy Turnblad hat einen großen Traum: Sie will unbedingt in einer Fernsehshow tanzen und die »Miss Teenage Hairspray«-Wahl gewinnen. Allerdings entspricht ihre Figur nicht dem Schönheitsideal im Baltimore der frühen 1960er. Die selbstbewusste Tracy jedoch schafft es tatsächlich in die Show und wird über Nacht zum Star. Mit ihrer neuen Popularität setzt sich Tracy für schwarze Jugendliche ein, die in der Show nicht mittanzen dürfen. Schließlich gelingt es ihr nicht nur für Gerechtigkeit zu sorgen, sondern auch das Herz des Teenie-Schwarms Link Larkin zu gewinnen…

 

Im Zentrum der Geschichte steht das gesellschaftliche Anderssein. Rassentrennung und Unterdrückung von Minderheiten im Amerika der frühen 60er Jahre werden von den Autoren O‘Donnell/Meehan ebenso thematisiert wie falsche Schönheitsideale und unreflektierter Konformismus, die bereits John Waters in seinem Kultfilm von 1988 schrill aufs Korn nimmt.

 

2007 wurde die Verfilmung des Musicals mit Michelle Pfeiffer, John Travolta, Christopher Walken u. a. zum Welterfolg.

 

Mit anarchischem Witz und der mitreißenden Musik von Marc Shaiman (u. a. »Harry und Sally«, »Sister Act«, »Club der Teufelinnen«) entwirft das Musical ein pointiertes Gegenbild zu Intoleranz und Dogmatismus. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet mit Hits im Stil der 60er Jahre wie »Good Morning, Baltimore« oder »I Can Hear the Bells« ein Gute-Laune-Musical voller Rhythm and Blues, Motown und Rock’n’Roll und eine berührende Geschichte.

 

Buch von Mark O’Donnell und Thomas Meehan,

Musik von Marc Shaiman

Liedtexte von Scott Whittman und Marc Shaiman

Deutsche Fassung von Jorg Ingwersen (Dialoge) und Heiko Wohlgemuth (Songs)

 

Inszenierung Sebastian Welker

Choreografie Amy Share-Kissiov

Bühne Andreas Wilkens

Kostüme Tanja Liebermann

Dramaturgie Sarah Grahneis

 

Mit Tina Ajala, Angelina Biermann, Anneka Dacres, Randy Diamond, Terja Diava, Michele Fichtner, Mike Garling, Joshua Hien, Maike Jacobs, Inga Krischke, Nokubonga Precious Khuzwayo, Carolin Löffler / Milda Tubelytė, Aciel Martinez Pol, Beatrice Reece, Lysanne van der Sijs, Maja Sikora, Matthias Stier, Sonja Tieschky, Gero Wendorff, Deborah Woodson, Alexander Ziebart u. a.

 

Weitere Vorstellungen

 

13., 15., 16., 17., 18., 22., 23., 24., 25., 28. & 29.8. jeweils um 19.30 Uhr 19., 20. & 27. jeweils um 14.30 Uhr & 19.30 Uhr

Schülervorstellungen: 22. & 25.8. jeweils um 11.00 Uhr

 

KARTEN

 

Theaterkasse im Großen Haus Mo bis Sa 10.00 – 18.30 Uhr und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Telefonischer Vorverkauf Mo bis Sa 10.00 – 18.30 Uhr

Telefon (0531) 1234 567

Online-Kartenverkauf www.staatstheater-braunschweig.de

Karten für Besuchergruppen Telefon (0531) 1234 531

Fax (0531) 1234 532 | Gruppen@staatstheater-braunschweig.de

Karten für Schulgruppen Mo bis Fr 10.00 – 14.30 Uhr

Telefon (0531) 1234 556 | Fax (0531) 1234 532

Schulgruppen@staatstheater-braunschweig.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

TRAGISCHE GLAUBENSPRÜFUNG - "Dialogues des Carmelites" von Francis Poulenc im Wilhelmatheater STUTTGART

Mönch und Lausbub hat man ihn genannt und Igor Strawinsky war sein Vorbild - die Rede ist von Francis Poulenc, der sich der Führung von Erik Satie und Jean Cocteau anvertraute und kleinere Formen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FASZINATION DES RAUMS - "Creations X - XII" mit dem Stuttgarter Ballett im Schauspielhaus Stuttgart

Mehr noch als bei anderen Kompanien hat gerade das Stuttgarter Ballett einen ganz besonderen Bezug zum Raum und seinen Veränderungen. Dies machen die interessanten Arbeiten von jungen italienischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑