Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CAFE UMBERTO hat Premiere in BremenCAFE UMBERTO hat Premiere in BremenCAFE UMBERTO hat...

CAFE UMBERTO hat Premiere in Bremen

Samstag, 26. November, 20 Uhr, Schauspielhaus:

Erstmalig ein Stück des in Worpswede geborenen Autors

Moritz Rinke auf der Bühne des Bremer Theaters!

Das neueste Stück von Moritz Rinke, einem der wichtigsten zeitgenössischen Dramatiker des Landes, nimmt die aktuelle Lage des Arbeitsmarktes in Augenschein und verfolgt deren Auswirkungen bis ins private Leben: Drei Paare finden sich plötzlich in der Arbeitslosigkeit und damit im Wartebereich der Agentur für Arbeit wieder. Dort kämpfen sie auf tragikomische Weise um den Erhalt ihrer Würde und ihrer Liebe.

Gerade in der momentanen Situation des Bremer Theaters bekommt diese Thematik für alle Mitarbeiter des Hauses eine überraschend akute Bedeutung.

"Es wird hier am Schauspielhaus eine Aufführung von "Café Umberto" herauskommen, was mich sehr ehrt. Sie können sich vorstellen, man möchte immer da gespielt werden, wo man herkommt. Eine Aufführung in der Comédie francaise wäre mir egal. Das Bremer Theater ist mir wichtiger.

Moritz Rinke bei der Solidaritätsveranstaltung am 30. Oktober 2005 im Theater am Goetheplatz.

Regie führt *Nicolai Sykosch*, der seit seinem Publikumserfolg Schöne Bescherungen und mit seinen Inszenierungen von /Tod eines Handlungsreisenden/ und /Lantana/ einem breiten Bremer Publikum bekannt ist. Die Ausstattung übernimmt Alissa Kolbusch.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche