Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CANETTI, WORTGETREU im Wiener BurgtheaterCANETTI, WORTGETREU im Wiener BurgtheaterCANETTI, WORTGETREU im...

CANETTI, WORTGETREU im Wiener Burgtheater

im Akademietheater, 28.Oktober 2005, 20:00

 

FRANZ SCHUH LIEST ELIAS CANETTI

MIT ELISABETH ORTH UND MARTIN SCHWAB

 

Franz Schuh gestaltet einen Abend über Elias Canetti. Gemeinsam mit Elisabeth Orth und Martin Schwab liest er Texte von Elias Canetti und aus seinen Essays über Elias Canetti.

 

Es ist schön, dass sich in diesem Jahr eine relativ breite Öffentlichkeit mit Elias Canetti (1905 - 1994) befasst hat. Aber man kann auch finden, dass die Art dieser Befassung weniger Canetti, sondern mehr den Aneignungsritualen dieser Öffentlichkeit entspricht...Canetti hat - im Unterschied zu anderen Berühmten - das Glück, dass auch nach seinem Tod sein Werk (und die Person - also das, was man sich unter ihr vorstellt) von manchen regelrecht gehasst wird. Das hält lebendig. Canetti hat betont, er sei in allen seinen Schriften, also auch in der Prosa, Dramatiker. Die Lesung versucht, das Konfliktpotential und den dramatischen Charakter von Canettis Schriften hörbar zu machen: diesen spezifischen, in seinen Stücken oft auch volkstheatralischen Ton.

Franz Schuh, der für die Textauswahl verantwortlich ist, wird dazu aus seinen Essays über Elias Canetti vorlesen, also einen Ausschnitt einer persönlichen, fast schon privaten Rezeption der Schriften von Elias Canetti geben.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑