Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Carl Orffs „Carmina Burana“ in AltenburgCarl Orffs „Carmina Burana“ in AltenburgCarl Orffs „Carmina...

Carl Orffs „Carmina Burana“ in Altenburg

in der Choreographie von ,

Premiere am 15. April um 19.00 Uhr im Landestheater.

 

Carl Orffs mitreißendes Werk „Carmina Burana“ – die Uraufführung war 1937 in München - hat schon viele Choreographen inspiriert.

 

 

Nach den Kurzballetten „Die Kluge“ und „Trionfo“ choreographierte Peter Werner-Ranke damit sein drittes Ballett nach Musik von Orff. Peter Werner-Ranke setzt sich in seiner Choreographie auf unkonventionelle Weise mit der Orffschen Vorlage auseinander. Es geht ihm nicht um Textinterpretation oder illustriertes Mittelalter. Er möchte vor allem Lebensgefühl und Befindlichkeiten heutiger junger Menschen zum Ausdruck bringen. Es tanzt das gesamte Ensemble. Für die Ausstattung zeichnet Toto verantwortlich.

 

Die Form der szenischen Darstellung, die Orff bereits vom Titel her „Cantiones profanae cantoribus et choris cantandae comitantibus instrumentis atque imaginibus magicis – Weltliche Lieder für Gesangssolisten und Chor mit begleitenden Instrumenten und magischen Bildern“ vorbestimmte, gestaltet sinnbildlich wie das Schicksalsrad der Fortuna (Fortune, plango vulnera) das Auf und Ab des menschlichen Lebens: Die Begegnung mit der Natur (Veris leta facies), mit den Abgründen des Lebens (In taberna) und der Liebe (Amor volat undique).

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑