Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Carmina Burana“ als Tanztheater in Meiningen„Carmina Burana“ als Tanztheater in Meiningen„Carmina Burana“ als...

„Carmina Burana“ als Tanztheater in Meiningen

Premiere Freitag 9. März 2007, um 19.30 Uhr im Großen Haus des Meininger Theaters.

 

1934 entdeckte der Münchener Komponist Carl Orff die 1847 im Druck erschienenen CARMINA BURANA aus dem 12. Jahrhundert. Diese Handschrift aus Benediktbeuern enthält weltliche Lieder verschiedenster Art.

Die Begegnung mit diesen Texten faszinierte Orff so sehr, dass ihn „Bild und Worte überfielen“, wie er sich später erinnerte, und er noch am selben Tag den ersten Chorsatz „O Fortuna“ skizzierte. Orff wählte aus den über 250 oft vielstrophigen Liedern einige wenige Texte aus, die dadurch in neue Zusammenhänge gerieten. „Der mitreißende Rhythmus, die Bildhaftigkeit dieser Dichtungen und nicht zuletzt die vokalreiche Musikalität und einzigartige Knappheit der lateinischen Sprache“ fesselten ihn.

 
Nach der Premiere im Sommer 2005 bei den Carl-Orff-Festspielen in Andechs bei München kommt Tomasz Kajdanskis getanzte Version von Orffs Welterfolg nun auf die Bühne des Meininger Theaters. Ganz auf die Sprache des Tanzes konzentriert, bildet sich aus der Verbindung der stark rhythmischen Musik und den mittelalterlichen Texten ein dynamisches Bewegungstheater, das die Begegnung von Gott und Mensch sowie von Mann und Frau in den Mittelpunkt stellt.

Archaische Formen und Rituale werden mit einer zeitgenössischen Tanzsprache in „Bewegung“ gebracht und zeigen die physische, sinnliche Emotionalität des Tanzes.

 
Choreograph Tomasz Kajdanski zu Carmina Burana: „Der Stoff ist absolut faszinierend. Viele Choreographen wünschen sich, diesen Stoff zu machen. Die Musik mit ihrem Rhythmus und ihrer Energie ist wie für den Tanz geschrieben. Ich glaube, Orff hat an Tanz gedacht hatte, als er die CARMINA schrieb. Diese archaische, mittelalterlich Kraft beflügelt die Phantasie vieler Menschen und besonders die von Tänzern und Choreographen. Das Stück ist sowieso ein Phänomen und gehört zu den erfolgreichsten Musikstücken des 20 Jahrhunderts.“

 

 

 

Gastspiel des Landestheaters Eisenach

Choreographie: Tomasz Kajdanski

Ausstattung: Dorin Gal

 
Eine Koproduktion mit den Carl-Orff-Festspielen Andechs

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑