Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„CHARLEYS TANTE“ - Musikkomödie nach dem Lustspiel von Brandon Thomas - OPER LEIPZIG IM SPIEGELZELT„CHARLEYS TANTE“ - Musikkomödie nach dem Lustspiel von Brandon Thomas - OPER...„CHARLEYS TANTE“ -...

„CHARLEYS TANTE“ - Musikkomödie nach dem Lustspiel von Brandon Thomas - OPER LEIPZIG IM SPIEGELZELT

PREMIERE FREITAG, 11. SEPTEMBER 2015, 20 UHR. -----

Brandon Thomas’ unschlagbare Verwechslungskomödie mit Musik von Ernst Fischer, einem der populärsten deutschen Swing-Komponisten der 20er und 30er Jahre.

 

Heinz Rühmann und Peter Alexander haben sie berühmt gemacht: die Geschichte von Charles Wykehams Tante Lucia. Die ulkige Travestie-Nummer aus der Zeit des Wirtschaftswunders war der Straßenfeger der 50er und 60er Jahre.

 

Dabei stammt das Bühnenstück dazu bereits aus dem Jahr 1892, in dem die Geschichte ursprünglich auch angesiedelt ist. Es ist der Charme des Altmodischen, der diesen Klassiker – ähnlich wie die »Feuerzangenbowle«, den »Raub der Sabinerinnen« oder »Pension Schöller« – so beliebt macht.

 

Während sich heute die jungen Leute im Chat verabreden oder den Eltern ihre neuen Eroberungen am Frühstückstisch vorstellen, durfte anno dazumal der berühmte Anstandswauwau nicht fehlen. Da zaubert man schon mal eine Tante aus Brasilien aus dem Hut. Und so verdonnert der mittellose Charley seinen Kumpel Babbs, das College-Dress gegen Stöckelschuhe und Federboa zu tauschen, um seine geliebte Amy und vor allen Dingen deren Vater, den Dekan des St. Olde’s College von Oxford, zu beeindrucken. Nur was passiert, wenn sich plötzlich alle um die reiche Erbtante reißen und Donna Lucia d’Alvadorez dann auch noch leibhaftig vor der Tür steht?

 

Dirigent Ulf Schirmer

Inszenierung Franziska Severin

Bühne Norman Heinrich

Kostüme Silke Maria Wey

Choreografie Friedrich Bührer

Dramaturgie Christian Geltinger

 

Aufführungen 12. Sep. 2015 / 13. Sep. 2015 / 16. Sep. 2015 / 18. Sep. 2015 / 19. Sep. 2015 / 20. Sep. 2015

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑