Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CHOREOGRAFISCHE WERKSTATT: "Battleground – Kampfzone" im Srtaatstheater KasselCHOREOGRAFISCHE WERKSTATT: "Battleground – Kampfzone" im Srtaatstheater KasselCHOREOGRAFISCHE...

CHOREOGRAFISCHE WERKSTATT: "Battleground – Kampfzone" im Srtaatstheater Kassel

Premiere Mittwoch, 1. Juli, 20.15 Uhr, tif – Theater im Fridericianum

 

In der Choreografischen Werkstatt stellen sich die Tänzerinnen und Tänzer des Staatstheaters Kassel mit eigenen choreografischen Arbeiten dem Publikum vor.

Battleground bedeutet das Aufeinandertreffen von scheinbar Unvereinbarem auf begrenztem Raum, der Zusammenstoß an der Peripherie, Grenzüberschreitung in jeder Hinsicht. Battleground ist allgegenwärtig, nicht ausschließlich in Kriegsgebieten und virtuellen Kampfzonen des World Wide Web, sondern auch im täglichen Zusammenstoßen von Menschen und Kulturen in ihrer Alltagswelt. »Der Krieg ist nichts als ein erweiterter Zweikampf.“, schrieb Carl von Clausewitz. „Wollen wir uns die Unzahl der einzelnen Zweikämpfe, aus denen er besteht, als Einheit denken, so tun wir besser, uns zwei Ringende vorzustellen. Jeder sucht den anderen durch physische Gewalt zur Erfüllung seines Willens zu zwingen; sein nächster Zweck ist, den Gegner niederzuwerfen und dadurch zu jedem ferneren Widerstand unfähig zu machen.“

 

Choreografien: Tanzensemble des Staatstheaters Kassel, Dramaturgie: Thorsten Teubl, Austattung: Matthieu Götz Licht: Christian Franzen Sound: Christian Düchtel

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑