Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Christian Higer erhielt den Darstellerpreis der 24. Bayerischen TheatertageChristian Higer erhielt den Darstellerpreis der 24. Bayerischen TheatertageChristian Higer erhielt...

Christian Higer erhielt den Darstellerpreis der 24. Bayerischen Theatertage

Der Darstellerpreis der diesjährigen Bayerischen Theatertage wurde an Christian Higer vom Mainfranken Theater Würzburg vergeben, und zwar für seinen Soloabend „Häuptling Abendwind oder das gräuliche Festmahl“.

Aus der Laudatio von Dr. Nicole Colin:

Johann Nestroy gehört unter den großen deutschsprachigen Dramatikern zu den seltener gespielten. Leider möchte man sagen und doch verständlicherweise, stellen seine bitterbösen satirischen Theaterstücke ja nicht allein sprachlich eine besondere Herausforderung an Regie und vor allem Schauspieler dar. Dieser Herausforderung hat sich Christian Higer (der bereits in der Produktion Glaube, Liebe, Hoffnung durch seine überzeugende Darstellung auffiel) nun in brillanter Weise gestellt und uns mit seiner Interpretation des Stückes „Häuptling Abendwind“ einen Theaterabend der besonderen Art beschert. So gelingt es Higer in seiner herausragend komischen Darstellung den satirisch-ironischen Elementen Nestroys besonderen Nachdruck zu verleihen und - jenseits eines politisch korrekt geführten Diskurses - auf bohrend penetrante Weise die (ewige) Frage von Kultur und Zivilisation in ihrer Absurdität zu entblößen. Dabei übernimmt Higer in dem als Operette in einem Akt angekündigtem Stück nicht nur alle Rollen sondern meistert auch die musikalische Interpretation inklusive (abwesendem) Klavier. In einem leeren Raum mit nur wenigen Requisiten gelingt ihm das Kunststück mit geringsten Mitteln größte Wirkung zu erzielen - indem er die Vorstellungskraft der Zuschauer zum Schwingen bringt. Christian Higer zieht hier im wahrsten Sinne des Wortes alle Register der Schauspiel(er)kunst und verleiht darin Nestroys zunächst so abwegig erscheinenden schwarzen Komödie neuen Sinn.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑