Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Christian Krachts «Die Toten» als Welturaufführung imm Theater BernChristian Krachts «Die Toten» als Welturaufführung imm Theater BernChristian Krachts «Die...

Christian Krachts «Die Toten» als Welturaufführung imm Theater Bern

Premiere: Donnerstag 21. Dezember 2017, 19:30 Uhr, Vidmar 1

Berlin, 1933. Der Berner Filmregisseur Emil Nägeli versucht, einen Gruselfilm zu finanzieren – es soll eine Allegorie auf das kommende Grauen in Europa werden. Auf der anderen Seite der Welt arbeitet der japanische Kulturbeamte Masahiko Amakasu an der Neuerfindung des japanischen Films, auf dass der Bedrohung durch den US-amerikanischen Kulturimperialismus Einhalt geboten werde.

Die gewünschten deutschen Filmgrössen wie Lang oder Murnau sind schon an Hollywood verloren; nach Japan locken kann er nur den unbekannten Schweizer Filmemacher Nägeli – mit grosszügiger finanzieller Unterstützung durch das nationalsozialistische Deutschland. Diese Zusammenarbeit wird zu einem Parforceritt durch die frühe Filmindustrie des 20. Jahrhunderts, illustriert durch Auftritte von Figuren wie dem NSDAP-Medienmogul Alfred Hugenberg, dem Nazi-Vorzeigeschauspieler Heinz Rühmann oder gar Charlie Chaplin.

Christian Kracht ist mit Die Toten eine grossartige Hommage an die Ära des Stummfilms gelungen, für die er 2016 mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet wurde. Inszenieren wird Claudia Meyer, die bereits mit Arbeiten wie Weibsteufel oder Die Reise von Klaus und Edith unter Beweis gestellt hat, wie sehr sich filmische Erzählweise und Theater auf der Bühne ergänzen.

Das Konzert Theater Bern hat als erstes Haus überhaupt die exklusiven Rechte bekommen, den Roman Die Toten von Christian Kracht auf die Bühne zu bringen. Dieses Buch, das in den Feuilletons Wellen der Begeisterung und Entrüstung gleichermassen ausgelöst und Kracht 2016 den Schweizer Buchpreis eingebracht hat, kommt nun hier zur Welturaufführung. Für die Bühnenfassung konnten mit Claudia Meyer und Malte Ubenauf zwei ausgesprochen sprachaffine Künstler gewonnen werden. Während Meyer bei hier schon mehrfach als Regisseurin tätig war, hat sich Ubenauf als Dramaturg u. a. bei Christoph Marthaler und Frank Castorf einen Namen gemacht. Zudem hat er für das Konzert Theater Bern bereits an der Fassung von Amerika (Der Verschollene) mitgearbeitet.

Krachts Die Toten ist nicht nur ein dunkles Abbild der Filmbranche der frühen Nazizeit, sondern auch ein Zusammenprall westlicher und japanischer Kultur. Deshalb ist unser Produktionsteam bereits lange vor Probenbeginn nach Japan gereist und hat grossartige Filmaufnahmen mitgebracht, welche in die Inszenierung mit einfliessen werden.

Bühnenfassung von Claudia Meyer | Mitarbeit Fassung Malte Ubenauf
 

  • regie Claudia Meyer
  • bühne Claudia Meyer & Konstantina Dacheva  
  • kostüme Barbara Kurth
  • musik Michael Wilhelmi  
  • video Sebastian Therre  
  • dramaturgie Michael Gmaj 
  • Mit Irina Wrona, Nico Delpy, Alexander Maria Schmidt, Gabriel Schneider


Weitere Termine

  • Do, 28. Dez 2017, 19:30 - So, 31. Dez 2017, 20:30
  • Di, 09. Jan 2018, 19:30 - Di, 23. Jan 2018, 19:30
  • Sa, 03. Feb 2018, 19:30 - Di, 20. Feb 2018, 19:30 - Fr, 23. Feb 2018, 19:30 - Sa, 24. Feb 2018, 19:30
  • Fr, 09. Mär 2018, 19:30 - Di, 13. Mär 2018, 19:30 - Sa, 17. Mär 2018, 19:30

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑