Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Christian Stückl soll 2020 erneut die Oberammergauer Passionsspiele leitenChristian Stückl soll 2020 erneut die Oberammergauer Passionsspiele leitenChristian Stückl soll...

Christian Stückl soll 2020 erneut die Oberammergauer Passionsspiele leiten

Am 15.6.2015 um 19 Uhr tritt der Gemeinderat von Oberammergau zusammen um über das Leitungsteam der Passionsspiele 2020 abzustimmen. Christian Stückl soll in einer öffentlichen Sitzung zum vierten Mal mit der Spielleitung der 42. Passionsspiele von Oberammergau beauftragt werden.

Neben ihm soll 2020 erneut Stefan Hageneier für die Kostüme- und das Bühnenbild verantwortlich sein. Markus Zwink soll wie schon seit dem Passionsspiel 1990 die musikalische Gesamtleitung inne haben. Der junge Oberammergauer Regisseur Abdullah Kenan Karaca soll als stellvertretender Spielleiter gewählt werden.

 

Desweiteren soll Carsten Lück zum technischen Leiter bestimmt werden. Frederik Mayet soll erneut die Leitung der Pressearbeit übernehmen.

 

Der 54-jährige Christian Stückl probt aktuell mit über 200 Beteiligten im Passionstheater die Oper „Nabucco“ von Giuseppe Verdi. Die Inszenierung hat am 3. Juli 2015 Premiere. Abdullah Kenan Karaca inszeniert momentan Shakespeares „Romeo und Julia“ in einem Zirkuszelt neben dem Passionstheater Oberammergau. Die Premiere der Tragödie ist am 16. Juli 2015.

 

Der Ursprung des Passionsspiels geht auf ein Gelübde aus dem Jahr 1633 zurück, welches von den Oberammergauern abgelegt wurde, um die damals grassierende Pest abzuwenden. Die seit über 380 Jahren fast lückenlos gepflegte und gelebte Tradition, das Spiel vom Leiden, Sterben und der Auferstehung Christi auf die Bühne zu bringen wird 2020 zum 42. Mal fortgesetzt und gilt als eines der wichtigsten religiösen und kulturellen Ereignisse in Deutschland. Es werden rund 500.000 Zuschauer aus aller Welt erwartet. Die Premiere ist im Mai 2020.

 

Auf der Website www.passionsspiele-oberammergau.de gibt es weitere Informationen zu den Passionsspielen 2020. Dort hat man auch die Möglichkeit sich für Karten für die Passionsspiele vormerken zu lassen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑