Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Christian Tombeil wird neuer Intendant des Schauspiels EssenChristian Tombeil wird neuer Intendant des Schauspiels EssenChristian Tombeil wird...

Christian Tombeil wird neuer Intendant des Schauspiels Essen

Der stellvertretende Intendant des Theaters Krefeld-Mönchengladbach, Christian Tombeil, wird ab Sommer 2010 neuer Intendant des Schauspiels Essen. Der 43-jährige Tombeil tritt die Nachfolge des scheidenden Intendanten Anselm Weber an. Weber wechselt zur Saison 2010/11 als Intendant ans Schauspielhaus Bochum.

Christian Tombeil wurde 1965 in Oberfranken geboren. Nach einer Ausbildung zum klassischen Tänzer studierte er Germanistik und Kunstgeschichte in Stuttgart. Bereits während seiner Zivildienst- und Studienzeit sammelte er Theatererfahrung an den Staatstheatern Stuttgart unter Generalintendant Hans Peter Doll.

 

Seinem Studium folgten Regieassistenzen unter anderem bei Ruth Berghaus und Robert Wilson. Seit 1990 war Tombeil als Regisseur für Schauspiel und Musiktheater sowie als Lichtdesigner unter anderem in Wien, Stuttgart, Düsseldorf und Brüssel tätig.

 

Von 1994 bis 1997 war Tombeil unter der Intendanz von Wolf-Dieter Hausschild am Aalto-Theater Essen als Oberspielleiter engagiert und dort zuständig für die Organisation des szenischen Betriebs, Organisation und Beratung bei der Spielplandisposition und Koordination der internationalen Gäste. 1997 begann Tombeil seine Arbeit für die Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach unter der Generalintendanz von Jens Pesel. Zunächst war er Chefdisponent, seit 1999 schließlich in seiner heutigen Funktion als stellvertretender Generalintendant und künstlerischer Betriebsdirektor tätig.

 

Das Schauspiel Essen genießt bundesweit einen guten Ruf und wurde unter Leitung von Weber mehrfach ausgezeichnet. So wurde es 2007 zum dritten Mal infolge von den Kritikern des Magazins «Theater pur» zum «NRW Schauspiel des Jahres» gekürt. Wegen des Wechsels des Intendanten Weber nach Bochum hatte es Anfang dieses Jahres allerdings zwischenzeitlich Diskussionen gegeben, ob das Schauspiel Essen eigenständig bleibt oder eventuell mit dem Oberhausener Theater fusioniert.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑