Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CHRISTOPH SCHLINGENSIEF INSZENIERT MORITZ EGGERTS OPER FREAXCHRISTOPH SCHLINGENSIEF INSZENIERT MORITZ EGGERTS OPER FREAXCHRISTOPH SCHLINGENSIEF...

CHRISTOPH SCHLINGENSIEF INSZENIERT MORITZ EGGERTS OPER FREAX

EIN AUFTRAGSWERK VON THEATER BONN UND BEETHOVENFEST.

URAUFFÜHRUNG 2. SEPTEMBER 2007 IM BONNER OPERNHAUS.

THEATER BONN und das Beethovenfest haben erneut einen zeitgenössischen Komponisten mit der Komposition einer Oper beauftragt:

Moritz Eggert wird sein Werk „Freax“ erstmals am 2. September 2007 im Bonner Opernhaus präsentie­ren. „Freax“ ist eine tragische (Liebes-)Geschichte über Täuschung, Selbst­täuschung und den Umgang mit den „Andersartigen“; eine Geschichte von Men­schen, deren Körper nicht der Norm entsprechen. Das Libretto verfasst die Auto­rin Hannah Dübgen.

Moritz Eggert schrieb bisher zehn Opern. Bei der Ruhrtriennale 2005 wurde sein vielbeachtetes Fußballoratorium „Die Tiefe des Raumes“ uraufgeführt.

Seit der Oper „Der ewige Friede“ von Kurt Schwertsik in der Spielzeit 1994/95 wurde im Bonner Opernhaus keine zeitgenössische Oper uraufgeführt

Als Regisseur für das Auftragswerk „Freax“ hat Bonns Generalintendant Klaus Weise den durch seine Bayreuther „Parsifal“-Inszenierung inzwischen auch den Opernkritikern bekannten Künstler Christoph Schlingensief verpflichtet: „In den vergangenen Jahren hat Christoph Schlingensief sowohl mit seinen Film- als auch mit seinen Bühnenarbeiten immer wieder bewiesen, dass er Randgruppen unserer Gesellschaft wie Behinderte, Asylbewerber oder Arbeitslose auf künst­lerisch spannende und bewegende Art und Weise einbinden und damit die Öffentlichkeit für deren Lebenssituation sensibilisieren konnte“, sagt Klaus Weise über den in Berlin lebenden Künstler.

Ein Beispiel dafür ist die Container-Aktion „Bitte liebt Österreich“ im Rahmen der Wiener Festwochen 2000: Versehen mit der Aufschrift „Ausländer raus!“, einer Wahlparole des österreichischen Rechtspopulisten Jörg Haider, dominierten die vor der Wiener Staatsoper aufgestellten Container und die nach Vorbild des TV-Formats Big Brother darin eingesperrten Asylbewerber über Wochen die poli­tische, mediale und öffentliche Diskussion in Österreich.
Am Schauspielhaus Zürich verwirklichte Schlingensief gemeinsam mit aus­stiegswilligen Neonazis den „Hamlet“ (2001), seine bis heute einzige Klassiker­inszenierung, aus der unter dem Namen REIN ein eigener Verein zur Resozia­lisierung ehemaliger Extremisten hervorging.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche