Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Clockwork Orange“ nach dem Roman von Anthony Burgess in Köln„Clockwork Orange“ nach dem Roman von Anthony Burgess in Köln„Clockwork Orange“ nach...

„Clockwork Orange“ nach dem Roman von Anthony Burgess in Köln

Premiere am 13.02. 1008 um 20:30 Uhr im Theataer TIEFROT, Dagobertstr. 32

 

Die Geschichte ist aus dem Film von Stanley Kubrick bekannt: Alex, 17 und mit kleinbürgerlichem Hintergrund, der Beethovens neunte Symphonie liebt, ist der führende Kopf einer Jugendbande mit einem schockierenden Gewaltpotenzial – in der Nacht ziehen sie los, rauben, stehlen, vergewaltigen.

Bei einer ihrer nächtlichen Einbruchstouren wird er nach einem Machtkampf in seiner eigenen Gang von dieser denunziert und auf frischer Tat ertappt. Woraufhin er in einer Besserungsanstalt landet. In der Haft wird er – auf eigenen Wunsch – in einem gewagten Experiment einer Gehirnwäsche unterzogen, die zwar seine Aggressionen austreibt, ihn aber völlig apathisch macht, da er mit den Aggressionen auch den Kern seiner Identität verliert. Er wird zum hilflosen Opfer.

 

Mit diesem Projekt reagiert das Theater TIEFROT auf die immer weiter eskalierende Jugendkriminalität im westlichen Europa, auf den Ausbruch von Gewalt, die sich gegen die Staatsgewalt richten kann – wie bei den Unruhen in den Pariser Vorstädten –; gegen harmlose Passanten – wie neulich erst in der Münchner U-Bahn –; oder gegen die Täter selbst und ihre Mitschüler – wie bei den (versuchten) Amokläufen an Schulen, die dann im Selbstmord enden.

 

Dabei treibt dieser hellsichtige Text von Anthony Burgess (geschrieben 1962) die Situation der Jugendlichen sowie die hilflosen Versuche des Staates, darauf zu reagieren, auf die Spitze. Denn heute ist das, was 1962 noch Science Ficton war, bedrohlich nah an der Realität.

 

Regie: Volker Lippmann

 

Vorstellungen:

 

Fr., 15.02. um 20:30

Sa., 16.02. um 20.30

Mi., 20.02. um 20:30

Do., 21.02. um 20:30

Fr., 22.02. um 20:30

Sa., 23.02. um 20:30

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑