Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Compañia Tangokinesis im Tanzhaus NRW in DüsseldorfCompañia Tangokinesis im Tanzhaus NRW in DüsseldorfCompañia Tangokinesis im...

Compañia Tangokinesis im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

In einem Gastspiel der Compañia Tangokinesis am 21.4. 2007 im Tanzhaus NRW waren die neun (statt der angekündigten zehn) Tänzer technisch perfekt und boten eine durchweg schnell getanzte Aufführung. Die Choreografie bestand aus einer Abfolge von einzelnen, hinter einander gereihten Tänzen und war mit ihren ständigen Wiederholungen und dem gleichbleibendem Tempus äußerst spannungslos. So kam denn auch die Vielfalt der technischen Möglichkeiten des Tangos nicht zum Tragen, eher schienen es der Choreographin besonders Ganchos und Boleos angetan zu haben. Von der möglichen Dynamik , Dramatik und Emotionalität eines Tangos keine Spur. Besonders fatal war das bei den beiden Tänzen, die zu einer an Maschinengewehrsalven erinnernden Musik geboten wurden. Die Assoziationen, die sich automatisch dabei einstellen, zumal im Kontext Tango und Argentinien, fanden in der Interpretation keinen Nachhall.

 

Von der Struktur und der Ästhetik her erinnerte die Choreographie an die Revueauftritte des Fernsehballetts der 70er Jahre. War im ersten Teil zumindest noch der Tango als Grundlage der Choreographie zu spüren, wurde im zweiten Teil ein Potpourri zu einer Reise durch die Welt geboten, kleine Scherze und das ins Publikum Hineinstrahlen der Tänzer erinnerten damit endgültig an das Revuetheater. Die neuen Tendenzen eines wirklichen "Nuevo Tango" scheinen an der Choreografin spurlos vorbei gegangen zu sein. Trotz enthusiastischem Beifalls eine enttäuschende Aufführung.

Künstlerische Leitung, Choreografie: Ana María Stekelmann; choreografische Assistenz: Nora Robles, Pedro Calveyra, Marcelo Carte; Tanz: Nora Robles, Vanesa Odetti, Laura Aguerreberry, Mariela Magenta, Verónica Tandura, Pedro Calveyra, Marcelo Carte, Facundo Mercato, Ignacio Gonzalez Cano; Arturo Gutierrez; Lichtdesign: Omar Possemato; Sound: Tatín Perez; Kostüme: Jorge Ferrari.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑