Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Dada Berlin" von Rainald Grebe im Maxim Gorki Theater Berlin"Dada Berlin" von Rainald Grebe im Maxim Gorki Theater Berlin"Dada Berlin" von...

"Dada Berlin" von Rainald Grebe im Maxim Gorki Theater Berlin

Premiere am Montag, 29. Oktober 2012 um 19.30 Uhr. -----

Der neue Abend von Rainald Grebe setzt sich mit vergangenen und heutigen Widerstandsformen in der Kunst auseinander.

Ausgehend von der Berliner Dada-Bewegung, werden Künstler und Kunstformen untersucht und vorgestellt, die von einem ausgeprägten politischen Engagement geprägt sind und Formen der Darstellung benutzen, die auf gesellschaftlichen und ästhetischen Widerstand hindeuten. Fasziniert von den Berliner Dadaisten des beginnenden 20. Jahrhunderts

und ihren berühmten anarchistischen Salons stellt sich Rainald Grebe die Frage: Gibt es sie heute noch, die nicht am Kommerz interessierten Künstler, die leicht zu übersehenden Kunstformen, die allen Erwartungen zuwider laufen, die seltsamen Käuze und Stadtindianer, die künstlerische Spaßguerilla, die nicht unbedingt ergebnisorientiert produzieren? Ein sehr persönlicher Abend von und mit Rainald Grebe in dem er von seinen Sehnsüchten und Ängsten erzählt, davon, warum er einmal auf die Bühne gegangen ist und welche Erfahrungen er mit dem Kunstbetrieb gemacht hat.

Mit: Wilhelm Eilers / Rainald Grebe / Cristin König / Ronald Kukulies / Jens-Karsten Stoll

Regie: Rainald Grebe

Bühne: Janna Skroblin

Kostüme: Kassandra Beab, Janna Skroblin

Musik: Jens-Karsten Stoll

Video: Mareike Trillhaas

Weitere Vorstellung am 02.11.2012

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche