Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Aalto Ballett Theater Essen präsentiert: Ptah II – Junge Choreographen im Grillo-TheaterDas Aalto Ballett Theater Essen präsentiert: Ptah II – Junge Choreographen im...Das Aalto Ballett...

Das Aalto Ballett Theater Essen präsentiert: Ptah II – Junge Choreographen im Grillo-Theater

Premiere: 16. Juni 2011, 19:30 Uhr, Grillo-Theater. -----

 

Stücke von Deniz Cakir, Jessica De Fanti-Teoli, Eva Dewache, Armen Hakobyan, Si-mon Schilgen, Oleksandre Shyryayev, Denis Untila und Michelle Yamamoto

 

 

Mit „Ptah II“ erhalten acht junge Tänzerinnen und Tänzer die Gelegenheit, ihre choreographi¬schen Fähigkeiten mit Profis auszuprobieren und auf einer Theaterbühne öffentlich zu präsen-tieren. „Ich möchte“, so Ballettdirektor Ben Van Cauwenbergh, „meinen Compagnie-Mitgliedern nicht nur die Möglichkeit bieten, sich weiterzubilden, sondern vor allem herauszufinden, ob sie nach Beendigung der Tanzlaufbahn als Choreograph weiterhin im tänzerischen Bereich tätig sein können und ihnen damit eine Perspektive geben. Den Anfang haben wir in der Saison 2008/2009 im Aalto-Theater im Rahmen eines dreiteiligen Ballettabends gemacht.

 

Unter dem Titel „Ptah” (ägyptischer Gott der Schöpfung) stellten wir unserem Publikum, flankiert von den Werken „Home And Home“ und „This Is Your Life“, neun choreo¬graphische Neulinge vor. Ich freue mich sehr, dass wir diese ‚Reihe’ nun sparten¬übergreifend in Kooperation mit dem Schau-spiel Essen im Grillo-Theater fortsetzen können. Diese kleinere Bühne erwies sich als geeigne-tere Aufführungsstätte für die doch eher kammerspielartig angelegten und häufig mit nur weni-gen Interpreten besetzten Kreationen.“

 

Auf dem abendfüllenden Programm stehen Stücke von Deniz Cakir, Jessica De Fanti-Teoli, Eva Dewache, Armen Hakobyan, Simon Schilgen, Oleksandre Shyryayev, Denis Untila und Michelle Yamamoto. Es tanzen die Solisten und das Corps de ballet des Aalto Ballett Theaters Essen. Weiteren Vorstellungstermine: 17./30. Juni, 10. Juli.

 

Kartenvorverkauf: TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen, Tel.: 0201/81 22-200, oder unter tickets@theater-essen.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑