Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Bildnis des Dorian Gray" von John von Düffel nach Oscar Wilde im Theater Bautzen"Das Bildnis des Dorian Gray" von John von Düffel nach Oscar Wilde im Theater..."Das Bildnis des Dorian...

"Das Bildnis des Dorian Gray" von John von Düffel nach Oscar Wilde im Theater Bautzen

Premiere 20.02.2010, 19:30 Uhr, großes Haus, Hauptbühne

 

„Warum kann ich nicht für immer jung bleiben, während das Bild an meiner Stelle altert!“, ruft Dorian Gray aus, als er das Porträt sieht, das Basil Hallward von ihm gemalt hat.

Sogar seine Seele würde er dafür geben. Dorians Wunsch wird erfüllt: Fortan verändert sich nichts an der makellosen Schönheit seines Körpers; stattdessen zeigt sein Abbild mit wachsender Grausamkeit die Spuren seines Inneren ...

 

Der Dandy und Skandalautor Oscar Wilde sorgte mit seinem satirischen und scharfzüngigen Gesellschaftsbild unter seinen Zeitgenossen im viktorianischen England für Aufsehen und gleichermaßen für Zustimmung wie Empörung.

 

Nach über 100 Jahren erscheint uns diese Parabel über den Wunsch nach ewiger Jugend und Schönheit von neuer Aktualität: Radikale Ich-Bezogenheit,die Verherrlichung der Jugendlichkeit und des Körpers, der Ersatz von Glückshoffnungen durch Genusssucht und kurzlebige Konsumbefriedigung, Drogenkonsum und die Reduktion des Zeithorizonts auf die Gegenwart bestimmen den Zeitgeist. Das traditionelle Biographiemuster von Jugend, Erwachsenenalter und Lebensabend, dessen relative Konstanz durch Familie, die Langzeitehe und die Bindung an einen einzigen Beruf garantiert war, ist in seinen Konturen heute zunehmend diffus geworden. Was Dorian Gray auf märchenhafte Weise gelang, erscheint heutzutage als das Produkt von Fitness-Studios und kosmetischer Chirurgie. Für den heutigen Menschen ist fast alles an seinem Körper korrigierbar, modellierbar, in Einklang zu bringen ...

 

Jungsein als Manifestation eines zeitgemäßen Lebensgefühls hat in unserer erlebnisorientierten „Dorian-Gray-Gesellschaft“ einen extrem hohen Stellenwert. Der Dramaturg, Romancier und Theaterautor John von Düffel übersetzte Oscar Wildes Klassiker neu und adaptierte den Roman für die Theaterbühne. Herausgekommen ist eine spannende, brisante und sehr gut spielbare Bühnenfassung.

 

Regie: Lutz Hillmann; Ausstattung/Video: Miroslaw Nowotny; Dramaturgie: Eveline Günther

 

Darsteller: René Erler (Dorian Gray), Marcus Staiger (Lord Henry), Ralph Hensel (Basil Hallward), Fiona Piekarek (Sybil Vane), Heike Ostendorp (Lady Wotton) und Benjamin Kneser (Jim Vane)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑