Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Festival "FIDENA – Figurentheater der Nationen" – 4. - 12. Mai 2016 in Bochum, Essen, Hattingen und HerneDas Festival "FIDENA – Figurentheater der Nationen" – 4. - 12. Mai 2016 in...Das Festival "FIDENA –...

Das Festival "FIDENA – Figurentheater der Nationen" – 4. - 12. Mai 2016 in Bochum, Essen, Hattingen und Herne

Das internationale Festival „FIDENA – Figurentheater der Nationen“ gehört ohne Zweifel zu den populärsten Aktivitäten des Deutschen Forums für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V.. Über ein halbes Jahrhundert existiert dieses traditionsreiche Festival bereits, gezeigt wurden weit über 1000 Vorstellungen von Theatergruppen und Künstlern aus 47 Ländern. Die Reihe bedeutender Künstler, die auf der FIDENA gastierten oder Auftragsproduktionen zur Uraufführung brachten, ist riesig. FIDENA klingt in den Ohren des heimischen wie des weltweit anreisenden Publikums nach künstlerischem Abenteuer, ästhetischer Provokation, subversiver Tradition und intelligentem Vergnügen. Die FIDENA findet regulär alle zwei Jahre statt.

 

Das Programm wartet dieses Jahr mit einem Fokus auf die großen Traditionen und Wurzeln der asiatischen Puppenspielkunst auf. Zu den erstaunlichen Höhepunkten zählen vietnamesisches Wasserpuppen-Theater, Lounge-Nächte mit überdimensionalem Schattentheater und das temperamentvolle Handpuppenspiel Pavakathakali aus Indien.

 

Natürlich stehen auch außergewöhnliche, neue Produktionen aus anderen Teilen der Welt - wie z.B. Russland oder Israel - und aus Deutschland auf dem Programm, die zum Teil als Uraufführung oder in Koproduktion entstehen: Zum Beispiel eine sehr musikalische Hommage an den Komponisten Moondog, der dieses Jahr 100 Jahre alt würde und Antje Töpfers radikale Materialerkundung „3 Akte“. Auißerdem darf man gespannt sein auf ein neues Stück des Needcompany-Performers Maarten Seghers und die indonesisch-deutsche Koproduktion „Senlima“ mit Beteiligung der Retrofuturisten. Das Programm umfasst 44 Veranstaltungen für erwachsenes und für junges Publikum (sogar für 2-4-jährige ist eine Aufführung dabei), viele Vorstellungen eignen sich für die ganze Familie.

 

Alle Infos

www.fidena.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑