Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Festival für zeitgenössischen Tanz in Essen präsentiert: 638 Kilo Tanz … und weitere DelikatessenDas Festival für zeitgenössischen Tanz in Essen präsentiert: 638 Kilo Tanz …...Das Festival für...

Das Festival für zeitgenössischen Tanz in Essen präsentiert: 638 Kilo Tanz … und weitere Delikatessen

18. und 19. Oktober 2012, jeweils 19:30 Uhr, Casa des Schauspiel Essen

20. Oktober, 19:30 Uhr, Katakombentheater im Girardethaus

21. Oktober, Rüttenscheider Bad. -----

Das Festival „638 Kilo Tanz … und weitere Delikatessen“ präsentiert in diesem Jahr an vier Tagen aktuelle Tanzproduktionen aus NRW, Deutschland sowie und u. a. aus Spanien, Ungarn und Griechenland.

 

Der Schwerpunkt des Festivals liegt auf der Präsentation des regionalen und internationalen choreographischen Nachwuchses. „Wir wollen Netzwerke schaffen und Perspektiven eröffnen“, so Jelena Ivanovic und Sabina Stücker, die das Festival seit 2007 organisieren. Beide sind Essenerinnen und freiberuflich als Tänzerinnen bzw. Choreographinnen tätig.

Am 18. und 19. Oktober finden die Aufführungen in der Casa des Schauspiel Essen statt, am 20. Oktober wird das Festival im Katakombentheater im Girardethaus fortgesetzt, und zum Abschluss am 21.Oktober steht die Bespieglung des Rüttenscheider Schwimmbades auf dem Programm.

 

Bei „638 Kilo Tanz 2012“ sind u. a. mit dabei: Eun Sik Park (Essen), Ursula Nill (Köln), Elias Aguirre/Alvaro Esteban (Barcelona), Lea Moro (Berlin), Sarah Waelchli (Essen), Tim Gerhard/Margaux Marille Trehouart (Essen/Grenoble). Darüber hinaus freuen sich die beiden Organisatorinnen sehr, die vom NRW Kultursekretariat und der Stadt Essen zur Tanzrecherche NRW # 9 eingeladenen Myriam Lefkowitz und François Sardi aus Paris begrüßen zu dürfen: „Wir werden das Ergebnis ihrer Recherche im Rahmen des Festivals präsentieren.“

 

Auch in diesem Jahr wird wieder ein Jurypreis vergeben: Die Juroren sind internationale Experten aus den Bereichen der Darstellenden und Bildenden Kunst, die an allen Festivaltagen natürlich auch anwesend sind. Das Publikum ist ebenfalls wieder aufgefordert, seine Stimme für den Publikumspreis abzugeben. Die Gewinner werden am 21. Oktober zum Abschluss des Festivals gekürt.

 

Die theatrale Bespielung des Rüttenscheider Bades, kulinarische Köstlichkeiten Essener Gastronomen und ein „Bring Mit“-Buffet im Katakombentheater ergänzen das Bühnenangebot.

 

Das komplette Programm wird in Kürze auf der Website www.tanzgebiet.de veröffentlicht.

 

Karten für die Vorstellungen in der Casa zu € 18,00 (erm. € 12,00) inkl. Buffet sind im TicketCenter der TUP, Tel.: 02 01 81 22-220, sowie per E-Mail unter tickets@theater-essen.de erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑