Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Gastland des 33. Heidelberger Stückemarkts – 29. April bis 08. Mai 2016 - steht festDas Gastland des 33. Heidelberger Stückemarkts – 29. April bis 08. Mai 2016 -...Das Gastland des 33....

Das Gastland des 33. Heidelberger Stückemarkts – 29. April bis 08. Mai 2016 - steht fest

 

 

Diesmal wollen die Heidelberger Theatermacher gemeinsam mit ihrem Publikum mehr über das europäische Belgien und seine Theaterszene erfahren! Der Heidelberger Stückemarkt trifft 2016 direkt ins Herz Europas. Das Gastland der 33. Ausgabe des Festivals für Neue Dramatik wird also Belgien sein.

Mit einer Sprachgrenze, die quer durchs Land läuft, seiner Kolonialgeschichte und dem multikulturellen Brüssel als EU-Hauptstadt ist Belgien ein spannender Ort, um über die heutige und zukünftige Gesellschaft Europas nachzudenken. Das kleine Nachbarland beheimatet eine der vitalsten europäischen Theaterszenen und bringt zahlreiche international renommierte Künstler hervor.

 

Als Scout für das Gastlandprogramm wird der belgische Dramaturg und Theoretiker Luk van den Dries das Festivalteam unterstützen. Er ist einer der profiliertesten Kenner der belgischen Theaterlandschaft und Autor zahlreicher Bücher. Neben bekannten Namen wird sich der Stückemarkt neuen Theatermachern sowie Autoren widmen und innovative Theaterformen aus Wallonien und Flandern präsentieren. Mit seinem Gastlandprogramm – die letzte Ausgabe hatte den vielbeachteten Schwerpunkt Mexiko – versteht sich der Heidelberger Stückemarkt auch als Plattform zur internationalen Vernetzung im Bereich der Gegenwartsdramatik.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑