Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Maxim Gorki Theater Berlin sucht Briefe über die MauerDas Maxim Gorki Theater Berlin sucht Briefe über die MauerDas Maxim Gorki Theater...

Das Maxim Gorki Theater Berlin sucht Briefe über die Mauer

Das Maxim Gorki Theater Berlin sammelt unter dem Titel

GRENZÜBERSCHREIBUNGEN Briefe, Postkarten und Nachrichten aus Deutschland nach Deutschland. Im geteilten Deutschland wuchs dem privaten Postverkehr zwischen der DDR und der BRD eine ganz besondere Bedeutung zu: die persönlichen Korrespondenzen zwischen den Deutschlands waren Grenzüberschreitungen, wie privat ihr Inhalt auch war.

Jeder Brief, der auf die andere Seite der Mauer geschickt wurde, war auch ein Brief über die Mauer, selbst wenn er die politische Situation nicht thematisierte.

 

In einem langfristig angelegten Projekt soll ein Mosaik der privaten Erfahrungen der Trennung, aber auch der Strategien zur Überwindung dieser Trennung entstehen. In einem ersten Schritt sollen die Einsendungen im Rahmen des Theaterspektakels „Korrekturen“ im Februar 2009 gelesen werden.

 

Alle Einsendungen werden selbstverständlich diskret behandelt und auf Wunsch anonymisiert.

 

Bitte stellen Sie ihre deutsch-deutschen Briefe über die Mauer zur Verfügung, um das Bild, das wir von unserer eigenen Geschichte haben, zu vervollständigen. Arbeiten Sie mit am Mosaik der Geschichtsschreibung. Kein Brief ist zu „unbedeutend“, um nicht Dokument sein zu können. Keine menschliche Geschichte ist es wert, vergessen zu werden.

 

Maxim Gorki Theater Berlin, Am Festungsgraben 2, 10117 Berlin

Telefonzentrale: 030.20221-0

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑