Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Das stille Kind“ von Martin Crimp im Theater Bremen „Das stille Kind“ von Martin Crimp im Theater Bremen „Das stille Kind“ von...

„Das stille Kind“ von Martin Crimp im Theater Bremen

Premiere am 23. April 2009 im Neuen Schauspielhaus

 

Das brisante Sozialdrama des britischen Autors Martin Crimp handelt von der jungen Mutter Carol, die sich zwischen ihrer kleinen Tochter Sharon und ihrem Lebensgefährten Nick aufreibt.

Sie versucht es jedem recht zu machen und kann, völlig überfordert, die nahende Katastrophe nicht aufhalten. Die Nachbarn schauen nur zu, die Sozialarbeiterin lässt sich an der Nase herumführen. Und irgendwann ist die kleine Sharon tot.

 

In Zeiten, in denen Kindesvernachlässigung und Kindstötung ständig in den Schlagzeilen sind, ist Crimps Stück von besonderer Brisanz. Dabei betrachtet er diejenigen, die die Tat zu verantworten und hätten verhindern können und kreiert weder eine moralische Dokumentation noch wirft er mit Schuldzuweisungen um sich. Er stellt viel mehr die Frage, ob es wirklich so weit hätte kommen müssen.

 

Inszenierung: Christian Pade

Ausstattung: Alexander Lintl

Musik: Joerg Zboralski

 

Es spielen: Johanna Geißler, Martin Baum, Gabriele Möller-Lukasz, Christoph Rinke, Irene Kleinschmidt

 

Weitere Termine: 28. April; 02., 17., 20. Mai; 06., 11., 18., 21., 24., 27. Juni

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑