Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dea Loher »Das letzte Feuer« - Staatsschauspiel DresdenDea Loher »Das letzte Feuer« - Staatsschauspiel DresdenDea Loher »Das letzte...

Dea Loher »Das letzte Feuer« - Staatsschauspiel Dresden

Premiere 7. März 2009, 20.00 Uhr, Kleines Haus

Koksvogel Olaf raste mit dem Auto, das er sich von Karoline »geliehen« hatte. Polizistin Edna, selbst ein Sicherheitsrisiko, verfolgte ihn als Terroristen.

Edgar, acht Jahre alt, mit einem Fußball in der Hand, lief ihr vor den Wagen. Ex-Soldat Rabe, fremd im Ort, stand daneben. Die Eltern Susanne und Ludwig haben nur noch die alzheimerkranke Oma Rosmarie. Der Schock zerfrisst die Familie Schraube. Olafs Freund Peter hat nur noch Humboldt, den Hund, der jetzt Würger heißt, damit er als Wachhund arbeiten kann. Olaf braucht keine Sonne mehr. Rabe sitzt im Hotelzimmer, feilt sich die Nägel, bis die Finger bluten, und bekommt Besuch von Karoline, die neue Brüste hat, und von Susanne, der letzten, die von den Schraubes übrig bleibt ...

Ein Unfall und die Zeugenschaft des Fremden sind der Antrieb, der die Menschen in Dea Lohers neuem hochpoetischen und tiefkomischen Stück bewegt. Es sind Versehrte im übertragenen und wörtlichen Sinne, die nach dem letzten Feuer in ihrem Leben suchen.

Regie Niklaus Helbling | Bühne Dirk Thiele | Kostüme Judith Steinmann | Musik Johannes Geißer |

Mit Franziska Beyer, Anya Fischer, Friederike Tiefenbacher, Johannes Geißer, Mario Grünewald, Philipp Lux und Alexander Schröders

Weitere Vorstellungen am 12. und 14. März 2009, jeweils 20.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche