Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der Boss vom Ganzen - eine Komödie von Lars von Trier - Schauspiel StuttgartDer Boss vom Ganzen - eine Komödie von Lars von Trier - Schauspiel StuttgartDer Boss vom Ganzen -...

Der Boss vom Ganzen - eine Komödie von Lars von Trier - Schauspiel Stuttgart

Premiere: Donnerstag, 2. April 2009, 20.00 Uhr, Depot

Ravn, der Leiter einer kleinen IT-Firma hat ein Problem:

Jahrelang hat er seine Angestellten im Glauben gelassen, es gäbe einen imaginären Chef über ihm und er, der nette Ravn, sei nur die rechte und linke Hand dieses geheimnisvollen Bosses, der Übermittler und Erfüller aller seiner - oft auch unpopulären - Entscheidungen und Aufträge. Nun aber droht sein Lügenballon zu platzen: Der isländische Investor, dem Ravn seine Firma verkaufen will, verlangt den wahren Chef zu sehen. Was tun? Ravn engagiert den Schauspieler Kristoffer für die Rolle des "Bosses vom Ganzen" und meint, mit dieser Finte sei das Geschäft gerettet. Aber da hat er sich verrechnet: Kristoffer nimmt nach anfänglichen Startschwierigkeiten seine Rolle ernst und spielt sie mit vollem Einsatz.

Lars von Trier, dessen Theateradaption "Manderlay" im Schauspielhaus zu sehen ist, liefert hier eine böse Komödie über die Nähe von Spiel und Geschäft, über Schein und Sein und über die Verwirrungen, die ernst genommenes Theater im wahren Leben auslösen kann.

Regie: Christian Brey, Bühne und Kostüme: Petra Bongard, Dramaturgie: Sarah Israel

Mit: Boris Burgstaller (Ravn), Stephanie Schönfeld (Heidi A.), Dino Scandariato (Gorm), Sebastian Schwab (Kristoffer), Lilly Marie Tschörtner (Lise), Lisa Wildmann (Kisser)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER STAAT GEHÖRT DEN MÄNNERN -- Premiere "Walking_again in FEAR" als Audiowalk mit dem Studiotheater in Stuttgart

Eine ungewöhnliche Theatervorstellung im Freien hat das Studiotheater geboten. In Text und Konzeption von Luise Leschik und Dawn Patricia Robinson präsentierten die "silent ladies_" als feministisches…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH DIE TIEFEN DER EMOTION -- Neue CD: Enjott Schneider mit "Movie Themes Made in Germany" bei Solo Musica

Das vorliegende Album präsentiert Filmmusik aus drei Jahrzehnten, die neu als Suiten und Tondichtungen arrangiert wurden. "Jenseits der Sehnsucht" entstand als Abspannmusik zum ARD-Film "Ohne Dich".…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM KÖRPERGEFÜHL -- "Birdie" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart

Inspiriert von Alan Parkers Antikriegsfilm von 1984 erzählt Katja Erdmann-Rajski in tänzerisch suggestiver Weise die Geschichte Birdies. Kriegstraumatisiert lebt er in einer doppelten Isolationshaft.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑