Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Diener zweier Herren" von Carlo Goldoni, Theater im Nordpark Mönchengladbach"Der Diener zweier Herren" von Carlo Goldoni, Theater im Nordpark..."Der Diener zweier...

"Der Diener zweier Herren" von Carlo Goldoni, Theater im Nordpark Mönchengladbach

Premiere: Freitag, 23. Oktober 2009, 20 Uhr, Großer Saal

Italienisches Chaos: Eine venezianische Schauspieltruppe schafft es nach einer Autopanne gerade noch rechtzeitig zu ihrem Gastspiel nach Mönchengladbach.

Dort gibt man mit südländischer Verve Goldonis Paradestück „Der Diener zweier Herren“ – und das geht so: In Venedig kann sich Clarice endlich mit ihrem Silvio verloben, da Federigo Rasponi, dem sie zunächst versprochen war, bei einem Duell in Turin getötet wurde. Doch plötzlich steht eben dieser tot Geglaubte vor der Tür und verlangt seine Braut zurück. Was niemand ahnt: Der angebliche Verlobte ist in Wirklichkeit Federigos Schwester Beatrice.

In Männerkleidung und unter dem Namen ihres Bruders ist sie nach Venedig gereist, um dort ihren Geliebten Florindo Aretusi zu suchen. Flo-rindo wiederum musste Hals über Kopf in die Lagunenstadt fliehen und steigt, ohne es zu merken, im selben Gasthaus wie Beatrice ab. Das Chaos ist perfekt, als sich Beatrices Diener Truffaldino – in der Hoffnung auf doppelte Vergütung und Essenszuteilung – auch noch in Florindos Dienste begibt. Fortan hat Truffaldino als Diener zweier Herren alle Hände voll zu tun, diverse Briefe, Geldsendungen, Koffer, Duellforderungen und Mittagessen an den richtigen „Mann“ zu bringen – ganz zu schweigen von seinen eigenen amourösen Bemühungen um Clarices Zofe Smeraldina.

Wenn Antonio Sacchi, einer der berühmtesten Commedia dell’Arte-Darsteller seiner Zeit, den Theaterliebhaber Carlo Goldoni nicht wortreich bestürmt hätte, für ihn ein neues Stück zu verfassen, wäre Goldonis 1746 uraufgeführte Komödie möglicherweise nie geschrieben worden.

Mit: Anja Barth, Esther Keil, Eva Mona Rodekirchen; Joachim Henschke, Frederik Leberle, Adrian Linke, Matthias Oelrich, Ronny Tomiska, Tobias Wessler.

Inszenierung: Matthias Kniesbeck, Musikalische Leitung: Willi Haselbek, Bühne und Kostüme: Monika Gora, Kampfchoreografie: Klaus Figge, Dramaturgie: Ulrike Brambeer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche