Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der fröhliche Weinberg" von Carl Zuckmayer im Theater Pforzheim"Der fröhliche Weinberg" von Carl Zuckmayer im Theater Pforzheim"Der fröhliche Weinberg"...

"Der fröhliche Weinberg" von Carl Zuckmayer im Theater Pforzheim

Premiere: 9. April 2008, 20.00 Uhr Großes Haus

 

Weinlese beim Gutsbesitzer Jean Baptiste Gunderloch in Nackenheim/Rheinhessen.

Der joviale Weingutsbesitzer will seine Tochter Klärchen mit dem Assessor Knuzius verheiraten, fordert aber vom künftigen Schwiegersohn vorab den Beweis, dass er auch einen zünftigen Stammhalter in die Welt setzen kann. Klärchen aber liebt den Rheinschiffer Jochen Most… Am dem Ende der turbulenten Verwicklungen gibt es gleich drei glückliche Paare!

 

Das diesseitsfreudige, derb-realistische Volksstück wird Zuckmayers erster durchschlagender Erfolg auf dem Theater, er wird dafür mit dem Kleist-Preis ausgezeichnet. In Pforzheim ist „Der fröhliche Weinberg“ die letzte Inszenierung von Jan Friso Meyers als Schauspieldirektor.

 

Regie: Jan Friso Meyer

Ausstattung: Werner Brenner

 

J.B. Gunderloch Olaf Schaeffer

Eismayer Fredi Noel

Klärchen Gunderloch Isabel Baumert

 

Babettchen Eismayer Maja Müller

Knuzius Michael Meichßner

Jochen Most Vincent Wojdacki

Annemarie Most Kerstin Sasowski

Rindsfuß Markus Löchner

Stenz Ralf Grobel

Frau Rindsfuß Ursula Simon

Fräulein Stenz Martina Duffner

Hahnesand Dario Krosely

Löbsche Bär Aki Tougiannidis

Kurrle John Peter Altgelt

Bruchmüller Jens Peter

Chinajockel Elmar Kronberger

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

UNTERSCHIEDLICHE FRAUEN IM MITTELPUNKT - Urauffühung "Die Rache ist mein" von Marie NDiaye im Schauspiel STUTTGART, Kammertheater

"Wer war Gilles Principaux für sie?" In der suggestiven Regie von Annalisa Engheben (Bühne: Andrej Rutar; Kostüme: Ines Burisch) gewinnt dieses Stück von Marie NDiaye rasch Leben. In einer von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑