Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER HERZERLFRESSER von Ferdinand Schmalz im Deutschen Theater Berlin DER HERZERLFRESSER von Ferdinand Schmalz im Deutschen Theater Berlin DER HERZERLFRESSER von...

DER HERZERLFRESSER von Ferdinand Schmalz im Deutschen Theater Berlin

Premiere am 28. November 2015, 19.30 in der Box. -----

Eine Frauenleiche wird gefunden, das Herz aus ihrem Körper gebissen. Draußen im Sumpf ist jemand unterwegs des nachts. Sieben Mädchenherzen braucht er, um sich vom eigenen Unglück zu erlösen, so die alte Sage um den Herzerlfresser.

Doch ob diese die Leere im eigenen Herzen füllen können, bleibt ungewiss. Die Suche nach dem Mörder hält die ganze Stadt in Atem, bis es zum plötzlichen Showdown am helllichten Tage kommt.

Mit der herzerlfresser zeigt das Deutsche Theater einen neuen Text des jungen österreichischen Autors Ferdinand Schmalz, dessen Stück dosenfleisch bei den Autorentheatertagen 2015 von der Jury ausgewählt und als Koproduktion mit dem Burgtheater Wien uraufgeführt wurde.

Regie Ronny Jakubaschk

Bühne und Kostüm Matthias Koch

Musik Bastian Bandt

Dramaturgie Hannes Oppermann

Isabel Schosnig Irene

Thorsten Hierse Gangsterer

Lorna Ishemam Fauna Florentina

Harald Baumgartner Bürgermeister

Elias Arens Herbert

29. November 2015

19.30

2. Dezember 2015

19.30

5. Dezember 2015

19.30

17. Dezember 2015

20.00

28. Dezember 2015

20.00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Soirée Ravel" von Bridget Breiner / Richard Siegal in der Deutschen Oper am Rhein

Zu Ehren von Maurice Ravels 150.Geburtstag haben die Choreographen Bridget Breiner und Richard Siegal für die Deutsche Oper am Rhein einen Ballettabend mit vier neuen Stücken zu seiner Musik…

Von: Dagmar Kurtz

Gerissene Herzen -- "Die Gischt der Tage" nach dem Roman von Boris Vian im Düsseldorfer Schauspielhaus

Paris der Nachkriegszeit. Jazzmusik und die philosophische Strömung des Existenzialismus sind bei den französischen Intellektuellen populär. Boris Vian veröffentlicht 1946 seinen Roman "L’Écume des…

Von: Dagmar Kurtz

STRAHLKRAFT UND KLANGZAUBER -- Ardey Saxophonquartett im Schloss Bietigheim-Bissingen

Der Belgier Adolphe Sax hat das Saxophon im 19. Jahrhundert erfunden. Und bei seiner reizvollen Matinee im Schloss unterstrich das Ardey Saxophonquartett die Bedeutung dieses Instruments für die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRENDES SPRACHKONZERT -- "Die Politiker" von Wolfram Lotz als Produktion der Schauspielschule im Wilhelmatheater STUTTGART

Dieses Stück ist eigentlich ein einsames Gedicht, das hier als Produktion der Schauspielschule und des Instituts Jazz & Pop der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der…

MIT UNBÄNDIGER MUSIZIERLUST -- Neue CD-Box: Wolfgang Amadeus Mozarts Streichquintette bei alpha classics

"Spunicunifait" ist eines der erfundenen Wörter, die Mozart seinem "Bäsle" schrieb - und so nennt sich auch das Ensemble auf dieser besonderen CD-Box. Mancher sieht eine Verbindung zu Kaninchenhaaren.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche