Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Kontrabass" von Patrick Süskind, Deutsches Schauspielhaus in Hamburg. -----"Der Kontrabass" von Patrick Süskind, Deutsches Schauspielhaus in Hamburg...."Der Kontrabass" von...

"Der Kontrabass" von Patrick Süskind, Deutsches Schauspielhaus in Hamburg. -----

Premiere am Samstag, 6. Oktober 2012, 20 Uhr / Spielfeld. -----

Der absurd-triste Nachmittag eines Mannes, allein in seinem schallisolierten Zimmer mit ein paar Bier und seinem Kontrabass. Der namenlose Antiheld, im Orchester der Staatsoper auf Lebenszeit verbeamtet, scheint dazu verflucht, mit diesem größten aller Streichinstrumente zu leben

und zu arbeiten.

In seiner Einsamkeit sucht er die Schuld seines Scheiterns bei diesem ach so sperrigen

und doch unverzichtbaren Orchesterinstrument, dem Kontrabass. Der Monolog des biederen

Orchesterbeamten über die völlig unter schätzte Bedeutung seines Instrumentes entpuppt sich als der

Blues eines Zukurzgekommenen. Sein wortreicher Schrei nach Anerkennung und Liebe verdichtet

sich schließlich zur Vision von der Eroberung der Sopranistin Sarah, zu der er in unerwiderter Liebe

entflammt ist. Patrick Süskind wurde mit seinem Roman »Das Parfüm« weltberühmt;

»Der Kontrabass« ist sein einziges Theaterstück.

 

Der Schauspieler Stephan Schad und der Kontrabassist Henning Kiehn nähern sich in dieser Komödie

auf humorvolle Weise gemeinsam den Sehnsüchten, Sorgen und Nöten eines Berufsmusikers.

 

Regie Max Claessen, Bühne und Kostüm Oliver Helf, Licht Wolfgang Schünemann.

 

Es spielen Stephan Schad und Henning Kiehn (Bass).

 

Karten: Telefon 0 40.24 87 13 (Mo.-Sa., 10-19 Uhr) oder online unter www.schauspielhaus.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑