Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER LIEBESTRANK (L’ELISIR D’AMORE) von Gaetano Donizetti - Wuppertaler BühnenDER LIEBESTRANK (L’ELISIR D’AMORE) von Gaetano Donizetti - Wuppertaler BühnenDER LIEBESTRANK...

DER LIEBESTRANK (L’ELISIR D’AMORE) von Gaetano Donizetti - Wuppertaler Bühnen

Premiere: Freitag, 5. Juni 2009, 19.30 Uhr im Theater und Konzerthaus Solingen

 

Nemorino ist ein junger Mann, dem das Schicksal weder Geld, eine wichtige Stellung oder wenigstens eine gehörige Portion Selbstbewusstsein geschenkt hat.

Er ist nett, höflich und bringt sich mit allen möglichen niederen Arbeiten durch. Dabei liebt unglücklich die schöne, muntere und zudem reiche Adina. Ihr gehen die schmachtenden Annährungsversuche Nemorinos nur auf die Nerven, sie flirtet mit dem gutaussehenden Offizier Belcore. Nemorino, eifersüchtig und verzweifelt, ist der Realität ein wenig entrückt und deshalb ein leichtes Opfer für den Quacksalber Dottor Dulcamara: Irgendwo hat Nemorino die Geschichte des Liebestranks von Tristan und Isolde aufgeschnappt. Bei Dulcamara fragt Nemorino nach jenem Trank. Natürlich hat der Dottore ein Fläschchen davon. Binnen 24 Stunden soll der unauffällig nach Bordeaux schmeckende Trank denjenigen, der ihn zu sich nimmt, unwiderstehlich machen. Als der Trank zunächst keine Wirkung zeigt, verdingt sich Nemorino bei seinem Konkurrenten Belcore als Soldat, damit er wieder Geld für eine weitere Portion Liebestrank hat. Inzwischen hat sich die Nachricht verbreitet, dass Nemorino eine große Erbschaft gemacht hat, plötzlich sieht er sich von allen Damen heftig umschmeichelt und auch Adina zeigt Gefühle für den bislang Verschmähten. Nemorino, der von seiner Erb-schaft noch nichts weiß, glaubt, dass der Liebestrank endlich wirkt.

 

Seit der Uraufführung 1832 in Mailand ist diese Komödie ein Dauerbrenner auf allen Bühnen der Welt. Donizetti gelang es, mit brillanter Leichtigkeit Melodien zu schreiben, die abwechslungsreich und genau die Charaktere zeigen. Das Stück ist unterhaltend und scheinbar leichte Kost auf höchstem Niveau, aber versteckt in diese glitzernde Verpackung be-handelt es ein existenzielles Thema, an der mancher Mensch verzweifelt: Was ist es, was uns liebenswert macht? Schönheit, Vermögen, ein toller Job? Welcher Zauber hilft, Liebe bei anderen Menschen zu erwecken, wonach wir uns doch alle sehnen?

 

Volker Schmalöers Inszenierung versetzt die Geschehnisse in ein schickes Wellness-Hotel unserer Zeit und hinterfragt den aktuellen Beauty-Wahn: Fangopackung, Gesichtsstraffung oder Botoxspritze, was hilft wirklich?

 

Musikalische Leitung: Hilary Griffiths

Inszenierung: Volker Schmalöer

Bühnenbild: Daniel Roskamp

Kostüme: Ulrike Obermüller

Choreinstudierung: Horst Meinardus

 

Mit: Elena Fink / Dorothea Brandt, Nathan Northrup, Thomas Laske / Milja Milovic, Dariusz Machej, Joslyn Rechter / Ja-Young Park

 

Theaterchor Solingen

Statisterie der Wuppertaler Bühnen

Bergische Symphoniker

 

Weitere Vorstellungen:

 

Solingen:

Sa. 06. 06. 09 19.30 Uhr

 

Remscheid:

Fr. 19. 06. 0919.30 Uhr

Sa. 20. 06. 09 19.30 Uhr

 

Eine Koproduktion mit dem Staatstheater Kassel!

 

Der Regisseur Volker Schmalöer ist Oberspielleiter im Schauspiel des Staatstheaters Kassel. Er arbeitete am Schauspielhaus Bochum mit Frank-Patrick Steckel und Andrea Breth. Seitdem inszenierte er u.a. in Mannheim, Oberhausen, Münster, Graz, Zürich, Köln, Hannover und Essen. Überre-gionale Beachtung fanden seine psychologisch genauen Inszenierungen von Klassikern der Moderne, wie Bertolt Brechts Baal oder Tennessee Williams’ Endstation Sehnsucht ebenso wie seine Ur- und Erstaufführungen. Mit der Dreigroschenoper stellte er sich in der Spielzeit 2004/05 zum ersten Mal mit einer Inszenierung in Kassel vor. Seit 2006/07 inszeniert Volker Schmalöer auch im Musiktheater.

 

Der Bühnenbildner Daniel Roskamp wurde 1962 in Stuttgart geboren. Nach der Schule einige Monate Ausbildung als Bühnenmaler. Während dieser Zeit schuf er Ausstattungen für Studentenfilme der HFF München. Es schloss sich ein Bühnenbildstudium an der Accademia di Belle Arti Rom und an der Akademie der Bildenden Künste Wien und bei Erich Wonder an. Während des Studiums assistierte er Erich Wonder und Alphons Schilling. Fest arbeitete er als Assistent am Schauspielhaus Bochum, u.a. bei Johannes Schütz und F.P. Steckel. Ab 1993 freischaffend in Berlin. Es entstanden Arbeiten u.a. am Schauspielhaus Bochum, in Bonn, Bremer Theater, Essen, Graz, Schauspiel Leipzig, Schauspiel Dresden, Thalia Theater und Kammerspiele Hamburg. Immer wieder kommt es zur Zusammenarbeit u.a. mit Karsten Schiffler, Volker Schmalöer, F.P. Steckel, Kay Voges, Stefan Suschke, Didi Danquart.

Stücke, zu denen Daniel Roskamp die Bühnenbilder geschaffen hat, erhielten u.a. eine Einladung zum Berliner Theatertreffen, einmal zu den Mühlheimer Theatertagen, zwei zum Berliner Kinder- und Jugendtheatertreffen und zu diversen Ländertheatertreffen. Seit der Spielzeit 2006/2007 arbeitet er als Ausstattungsleiter am Staatstheater Kassel.

 

Kostümbildnerin Ulrike Obermüller ist leitende Kostümbildnerin am Staatstheater Kassel. Bisher arbeitete sie u.a. an der Schauspielbühne am Lehniner Platz in Berlin, am Bochumer Schauspielhaus, am Theater Oberhausen, an den Städtischen Bühnen Münster, am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und am Schauspielhaus Zürich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 22 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑