Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Liebestrank" von Gaetano Donizetti im Landestheater Neustrelitz"Der Liebestrank" von Gaetano Donizetti im Landestheater Neustrelitz"Der Liebestrank" von...

"Der Liebestrank" von Gaetano Donizetti im Landestheater Neustrelitz

PREMIERE: 20. 10. 2007, 19:30 Uhr

 

Dieses Stück macht wirklich gute Laune! Zu verdanken ist dies zum einen der Musik Gaetano Donizettis, die voller Esprit mit der ganzen Fröhlichkeit der italienischen Opera buffa aufwartet, gleichzeitig aber auch mit zu Herzen gehenden Tönen voll tief empfundenen Gefühls der Liebespein der handelnden Personen nachspürt.

Zum anderen besticht der "Liebestrank" durch eine Handlung, die keine komische Verwicklung auslässt, um das Publikum zu erfreuen.

Ausgedacht hat sich die Geschichte der französische Erfolgsautor und Starlibrettist Eugène Scribe für den Komponisten Daniel François Esprit Auber. Für Donizetti adaptierte Felice Romani, der führende Textdichter der italienischen Romantik, diese französische Vorlage und gab ihr damit die Form, in der dieser Stoff weltweite Popularität errang.

 

Die Oper schildert die Bemühungen des armen Bauern Nemorino, die Liebe der reichen Pächterin Adina zu gewinnen. So gibt er sein letztes Geld aus, um von einem Quacksalber einen Liebestrank zu erwerben. Dieses Wundermittel scheint auch tatsächlich zu wirken, denn Adina entdeckt auf einmal ihre Zuneigung für Nemorino. Doch in Wahrheit folgt sie dabei nur der Stimme ihres Herzens und nicht der Macht der Magie, mit der es eh nicht weit her ist. Denn das Elixier des Quacksalbers war doch nichts anderes als französischer Rotwein.

 

Text von Felice Romani nach Eeugène Scribes

Libretto zu der Oper "Le Philtre" von Daniel François Esprit Auber

 

Musikalische Leitung: Mark Rohde

Inszenierung: Jürgen Pöckel

Ausstattung: Lena Brexendorff

Chor: Gotthard Franke

 

Adina, eine reiche und launische Pächterin Susanne Ellen Kirchesch

Nemorino, Bauer, jung und einfach, in Adina verliebt James Elliott

Belcore, Sergeant bei der Garnison im Dorf Michael Junge

Doktor Dulcamara, reisender Arzt Bernd Gebhardt

Gianetta, Bauernmädchen Anja Schödel

Marionettenspiel Beate Biermann

Damen und Herren des Opernchores

Vier Damen und vier Herren des Extrachores

Neubrandenburger Philharmonie

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑