Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER SANDKASTEN von Michal Walczak in HamburgDER SANDKASTEN von Michal Walczak in HamburgDER SANDKASTEN von...

DER SANDKASTEN von Michal Walczak in Hamburg

18. Juni um 20 Uhr im Thalia in der Gaußstraße, Gastspiel im Rahmen der diesjährigen kultur-altonale.

Ein Schwerpunkt der diesjährigen kultur-altonale ist Polen. Neben Ausstellungen polnischer Künstler und Lesungen polnischer Schriftsteller an verschiedenen Orten in Altona wird im Thalia in der Gaußstraße am 18. Juni das Stück ‚Der Sandkasten’ des jungen polnischen Dramatikers Michal Walczak vorgestellt.

Mit seinem ersten Stück, 2003 entstanden und mehrfach ausgezeichnet (u.a. mit dem Stuttgarter Theaterpreis) ist ihm eine sehr komische und tieftraurige Metapher für das Spiel der Geschlechter gelungen.

 

‚Er’ spielt mit seinem Batman im Sandkasten. Es ist sein Sandkasten, seine Welt der Abenteuer. Da kommt ‚Sie’ daher mit ihrer Puppe und möchte mitspielen. Er zieht Grenzen. Sie stellt die Gebietsansprüche in Frage. Für eine kurze Weile spielen sie miteinander, aber wer darf die Regeln bestimmen?

 

‚Er’ und ‚Sie’ sind Kinder, sind Pubertierende, sind Erwachsene - in der Welt des Sandkastens mischen sich Zeiten und Bedingungen. Kindliche Liebe und erwachsener Schmerz. Erwachsene Liebe und kindlicher Schmerz. Eine Suche nach deren Spuren im Sand.

 

Regie Kai Ohrem Ausstattung Geraldine Arnold

Mit Bettina Kerl, Friedrich Mücke

 

In Kooperation mit dem Theater Eigenreich Berlin und der kultur-altonale.

 

Eintritt 11 Euro, ermäßigt 6 Euro

Karten unter Tel. 040.32 81 44 44 oder www.thalia-theater.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑