Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER STUMME DIENER von Harold Pinter in BerlinDER STUMME DIENER von Harold Pinter in BerlinDER STUMME DIENER von...

DER STUMME DIENER von Harold Pinter in Berlin

8. Februar 2012 um 20 Uhr 30 ins Clubtheater Berlin im Stadtbad Steglitz. -----

Irgendwo in Birmingham, vier Uhr früh. In einer trostlosen Absteige lungern Ben und Gus, zwei echte Profis. Ihr Geschäft heißt Töten.

Sie machen ihren Job und stellen keine Fragen, immer nach demselben Muster: ein anonymer Auftrag, eine fremde Stadt, ein dunkler Keller und ein Opfer ohne Namen. Wann kommt endlich das Kommando von Wilson, ihrem Boss? Gus wird nervös. Noch haben sie doch jede Prüfung bestanden. Bis jetzt: ein alter Speiseaufzug rauscht in den Keller hinab, mit immer bizarrer werdenden Befehlen… Ein zermürbender Nervenkrieg beginnt. Stehen Ben und Gus am Ende selbst unter Beobachtung?

 

„Harold Pinter hat in seinen Dramen den Abgrund unter dem alltäglichen Geschwätz freigelegt und ist in den geschlossenen Raum der Unterdrückung eingebrochen», hieß es 2005 in der Begründung bei der Verleihung des Literatur-Nobelpreises an Pinter. Regisseur Robert Altman verfilmte den Klassiker 1987 erfolgreich unter dem Titel „Basements“.

 

mit: Emilio De Marchi (Gus) und Wolfgang Mondon (Ben)

 

Regie: Joosten Mindrup

Bühne und Kostüme: Waltraut Mau

 

Die weiteren Vorstellungstermine:

09./10./11./16./17./18./23./24./25. Februar sowie 01./02./03./08./09./10. März 2012

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑