Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER STUMME DIENER von Harold Pinter in BerlinDER STUMME DIENER von Harold Pinter in BerlinDER STUMME DIENER von...

DER STUMME DIENER von Harold Pinter in Berlin

8. Februar 2012 um 20 Uhr 30 ins Clubtheater Berlin im Stadtbad Steglitz. -----

Irgendwo in Birmingham, vier Uhr früh. In einer trostlosen Absteige lungern Ben und Gus, zwei echte Profis. Ihr Geschäft heißt Töten.

Sie machen ihren Job und stellen keine Fragen, immer nach demselben Muster: ein anonymer Auftrag, eine fremde Stadt, ein dunkler Keller und ein Opfer ohne Namen. Wann kommt endlich das Kommando von Wilson, ihrem Boss? Gus wird nervös. Noch haben sie doch jede Prüfung bestanden. Bis jetzt: ein alter Speiseaufzug rauscht in den Keller hinab, mit immer bizarrer werdenden Befehlen… Ein zermürbender Nervenkrieg beginnt. Stehen Ben und Gus am Ende selbst unter Beobachtung?

„Harold Pinter hat in seinen Dramen den Abgrund unter dem alltäglichen Geschwätz freigelegt und ist in den geschlossenen Raum der Unterdrückung eingebrochen», hieß es 2005 in der Begründung bei der Verleihung des Literatur-Nobelpreises an Pinter. Regisseur Robert Altman verfilmte den Klassiker 1987 erfolgreich unter dem Titel „Basements“.

mit: Emilio De Marchi (Gus) und Wolfgang Mondon (Ben)

Regie: Joosten Mindrup

Bühne und Kostüme: Waltraut Mau

Die weiteren Vorstellungstermine:

09./10./11./16./17./18./23./24./25. Februar sowie 01./02./03./08./09./10. März 2012

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche