Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER TOD IN VENEDIG, Uraufführung in SaarbrückenDER TOD IN VENEDIG, Uraufführung in SaarbrückenDER TOD IN VENEDIG,...

DER TOD IN VENEDIG, Uraufführung in Saarbrücken

Premiere 4. Februar 2006, um 19.30 Uhr im Saarländischen Staatstheater Saarbrücken in der Alten Feuerwache:

DER TOD IN VENEDIG nach der Novelle von Thomas Mann, Bühnenfassung von Michael Wallner

 

Der Dichter Gustav von Aschenbach empfindet ein starkes Gefühl von

Reiselust und beschließt, nach Venedig zu fahren. Dort begegnet er einer

polnischen Adelsfamilie und erblickt den Jungen Tadzio. Dieser stellt

für ihn die vollkommene Schönheit dar und er gesteht sich ein, dass

er Tadzio liebt. Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich die Cholera in Venedig

auszubreiten. Aschenbach hat mehrere Chancen, die Stadt rechtzeitig zu

verlassen, aber er nimmt die Anzeichen der Epidemie zunächst nicht wahr

und später nicht ernst. Er gibt sich, vom polnischen Jungen gebannt, dem

Rausch seiner Liebe zur Schönheit des Sinnlichen hin, die ihm den Tod

bringt.

 

Thomas Manns 1912 geschriebene Novelle "Der Tod in Venedig" ist eines

der größten Meisterwerke deutscher Sprache. Es handelt von der letztlich

tödlichen Dichotomie von Geist und Körper, Kultur und Leben, Gedanke und

Trieb. Mann zeigt, weshalb die formende, rationale Kraft des Apollinischen nicht ohne die lebensbejahende, irrationale des

Dionysischen Bestand haben kann.

 

Bühnenfassung von Michael Wallner, der auch selber Regie führt. Das Bühnenbild gestaltet Heinz Hauser, der bereits für "Der Meister und Margarita" mit Wallner zusammengearbeitet hat, die Kostüme stammen von Angela C. Schuett. Als Gustav von Aschenbach wird Marcel Bausch zu erleben sein, die weiteren Rollen spielen Brigitte Kahn, Gabriela Krestan, Christiane Motter, Andreas Furcht, Hannes Gastinger, Michael Hiller und René Schack.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑